Past tense or Future?

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
osterglocke
Tongue Twister
Beiträge: 30
Registriert: 5. Jun 2011 22:09
Muttersprache: deutsch

Past tense or Future?

Beitrag von osterglocke » 4. Jun 2019 09:15

Hallo Freunde!
Beim lesen bin ich auf einen Satz gestoßen der mich ein wenig verwirrt weil ich nicht weiß welche Zeitform es ist.Hoffe auf HIlfe

"Romano's father, Anthony Matranga, would proudly leave the family business in the capable hands of his son when the feds finally carted him off to prison"

So meine Frage ist, ist der Vater bereits in Knast oder bezieht es sich auf die Zukunft wie in ersten Teil des Satzes? Möchte noch hinzufügen der Vater ist ein Gangster, deswegen "the feds"




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3441
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Past tense or Future?

Beitrag von Duckduck » 4. Jun 2019 11:03

osterglocke hat geschrieben: Hallo Freunde! Hallo Osterglocke!
Beim lesen bin ich auf einen Satz gestoßen der mich ein wenig verwirrt weil ich nicht weiß welche Zeitform es ist.Hoffe auf HIlfe

"Romano's father, Anthony Matranga, would proudly leave the family business in the capable hands of his son when the feds finally carted him off to prison"

So meine Frage ist, ist der Vater bereits in Knast oder bezieht es sich auf die Zukunft wie in ersten Teil des Satzes? Möchte noch hinzufügen der Vater ist ein Gangster, deswegen "the feds"
Nein, noch ist der Gangster-Papa auf freiem Fuß. :out:

Du hingegen bist einer Art Trickbetrüger auf den Leim gegangen, nämlich dem Umstand, dass das Englische im Laufe seiner Entwicklung mit fast allen Konjunktivformen (Möglichkeitsformen) aufgeräumt und sie entsorgt hat.

Will sagen, es gibt keine eigenen Formen mehr (neben dem Conditional mit "would" natürlich), um nicht eine tatsächliche Handlung, sondern deren Möglichkeit auszudrücken. Weil man das aber manchmal will, hat man sich darauf geeinigt,

:watch:  dass die Form des Past Tense (2. Stammform) als Konjunktiv verwendet werden soll.

-> Romanos Vater, Anthony Matranga, würde voller Stolz das Familienunternehmen in die fähigen Hände seines Sohnes legen, wenn die Feds ihn letztendlich ins Gefängnis brächten.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

osterglocke
Tongue Twister
Beiträge: 30
Registriert: 5. Jun 2011 22:09
Muttersprache: deutsch

Re: Past tense or Future?

Beitrag von osterglocke » 4. Jun 2019 11:20

Hallo Duckduck

Ich danke Dir, man lernt immer was dazu.... so bleibt es jedenfalls spannend

Antworten