Englisch Zeiten

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Marcus75
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26. Apr 2019 14:09
Muttersprache: DE

Englisch Zeiten

Beitrag von Marcus75 »

Hallo zusammen.
Habe folgende Fragen, welche Sätze sind richtig?

A) He's 80 so he mustn't work for a long time now.
B) He's 80 so he didn't have to work for a long time now.

und     A)... "Chemistry"  What have you used to study at university?
           B) ... "Chemistry" What did you use to study at university?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Englisch Zeiten

Beitrag von Duckduck »

Marcus75 hat geschrieben: Hallo zusammen. Hi Marcus75 und willkommen im Forum! :)

Das ist eine gute Idee, dass Du hier Deine Fragen vorstellst. Aber wir haben die Angewohnheit, wenigstens einen Versuch sehen zu wollen, die Fragen selbst zu beantworten. Also kannst Du bitte bitte kurz mal einen Tipp abgeben, was Du meinst und warum, bevor wir Dir dann die Lösung geben und erklären? Danke! :big_thumb:

Grüße
Duckduck


Habe folgende Fragen, welche Sätze sind richtig?

A) He's 80 so he mustn't work for a long time now.
B) He's 80 so he didn't have to work for a long time now.

und     A)... "Chemistry"  What have you used to study at university?
           B) ... "Chemistry" What did you use to study at university?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Marcus75
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26. Apr 2019 14:09
Muttersprache: DE

Re: Englisch Zeiten

Beitrag von Marcus75 »

Hallo Duckduck,
ich denke es sollte bei beiden Antworten Simple Past sein, also 2 x B.
Liege ich da richtig?
mfg
Marcus

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Englisch Zeiten

Beitrag von Duckduck »

Marcus75 hat geschrieben: Hallo zusammen.
Habe folgende Fragen, welche Sätze sind richtig?
Hi Marcus, da liegst Du sogar völlig richtig! :freu: Ich gebe Dir jetzt einfach noch 1, 2 Gedanken gratis dazu, OK?! Waren die Sätze Teil einer Aufgabe oder hast Du sie Dir selbst ausgedacht? Ich frage das, weil ich selbst von der richtigen Antwort nicht ganz überzeugt bin.

A) He's 80 so he mustn't work for a long time now. -> Ein Hinweis, dass hier was nicht stimmt, ist das verneinte "must". Wie Du sicher weißt, gehört "must" zu den sogenannten "defective auxiliaries", d.h. es funktioniert nicht einfach so in allen Zeitformen und zusätzlich nicht in der Verneinung. Wir brauchen für die eben genannten Fälle "have to". Denn bei der Verneinung von "must" findet ein inhaltlicher Bedeutungswechsel statt:

I must work every day.
-> Ich muss jeden Tag arbeiten.
I must not work every day. -> Ich darf nicht jeden Tag arbeiten.

B) He's 80 so he didn't have to work for a long time now. -> Auch dieser Satz ist nicht ganz ohne. Eigentlich hätte ich nämlich das Present Perfect erwartet:

He's 80 so he hasn't had to work for a long time now.


Mit dem Present Perfect drücken wir aus, dass eine Handlung in der Vergangenheit begonnen hat (Eintritt in die Rente etwa mit 60 Jahren oder so -> er muss nicht mehr arbeiten) und zum Sprechzeitpunkt noch andauert (auch heute muss er weiterhin nicht arbeiten). Das "now" in Deinem Satz weist meiner Meinung nach so deutlich auf das Augenmerk auf die Gegenwart hin, dass das Present Perfect gerchtfertigt erscheint.

und     A)... "Chemistry"  What have you used to study at university? -> Mit ein wenig Drumherum ist auch dieser Satz denkbar, hat aber einen deutlich anderen Inhalt. Die Verwendung von "use" bedeutet hier "gebrauchen, benutzen, verwenden". Also wäre es eine Frage nach z.B. den Hilfsmitteln, die der Gefragte während seines Studiums benutzt (Computer oder Bücher etwa). OK, etwas von weiter weg hergeholt, aber es ginge...
           B) ... "Chemistry" What did you use to study at university? -> Dieser Satz benutzt das "use" in einer anderen Bedeutung, nämlich in der des durch die Vergangenheitsform gebildeten "pflegte zu".

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe
Freundliche Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Marcus75
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26. Apr 2019 14:09
Muttersprache: DE

Re: Englisch Zeiten

Beitrag von Marcus75 »

:spin: super. Danke für die ausführliche Antwort. Das war ein Teil eines Eignungstest einer flugschule.
Mfg marcus

Antworten