Welcher Satz ist korrekt?

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
SixtyNine
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mär 2019 04:23
Muttersprache: Deutsch

Welcher Satz ist korrekt?

Beitrag von SixtyNine »

Hallo. Ich hab da mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir behilflich sein. 

Es soll ein Slogan für eine Firma sein. 

1. Your Business, My Design!
2. Your business, my design!
3. Your Business, my Design!
4. Your Business my Design!
5. Your Business My Design!
6. Your business my design!

Wie schreibt man den Satz richtig? Und könnt ihr mir auch vielleicht erklären warum? 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche Euch einen angenehmen Tag. 




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3483
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Welcher Satz ist korrekt?

Beitrag von Duckduck »

SixtyNine hat geschrieben: Hallo. Ich hab da mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir behilflich sein. 
Hallo SixtyNine und willkommen im Forum! :)

Es soll ein Slogan für eine Firma sein. Nun, es handelt sich hier ja nicht um einen Satz in einem Text und das macht die Sache recht einfach, denn in Überschriften, Slogans udglm. kannst Du "alles" großschreiben, was Du willst. Jetzt ist aber die Frage, was gut aussieht, oder was Du besonders hervorheben willst. Die Vorschläge ohne Komma gehen nicht, ich würde sogar einen Binde strich vorschlagen.

1. Your Business - My Design! Mein Favorit als Slogan
2. Your business - my design! Ok, aber der oben ist besser
3. Your Business - my Design! sieht etwas "unregelmäßig" aus... :roll:
4. *Your Business my Design!
5. *Your Business My Design!
6. *Your business my design!

Wie schreibt man den Satz richtig? Und könnt ihr mir auch vielleicht erklären warum? 



Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche Euch einen angenehmen Tag. 
Dir auch einen schönen Tag und Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

SixtyNine
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mär 2019 04:23
Muttersprache: Deutsch

Re: Welcher Satz ist korrekt?

Beitrag von SixtyNine »

Hallo SixtyNine und willkommen im Forum!  :)
Danke  :)

Vielen Dank Duckduck für die ausführliche Antwort.  :)  
Und das mit dem Bindestrich ist Genial.   :freu:   Nochmals vielen Dank. Der erste Slogan gefällt mir auch sehr.
Grüße

SixtyNine
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mär 2019 04:23
Muttersprache: Deutsch

Re: Welcher Satz ist korrekt?

Beitrag von SixtyNine »

Ich hätte da mal noch  eine ergänzende Frage. 
Ist der Slogan mit „My Design“ besser oder „Our Design!
 Es handelt sich halt um  ein Kleinunternehmen mit einer Person nur, wäre es da nicht etwas komisch unser Design zu sagen? Oder kann man sich das erlauben, weil es da um eine Firma geht?
 Die Frage passt  hier zwar nicht richtig rein, aber da wir es schon davon haben wollte ich das auch mal fragen?  

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3483
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Welcher Satz ist korrekt?

Beitrag von Duckduck »

Nochmal Hi SixtyNine! :mrgreen: 
Also mir gefällt die Variante mit "Our" auch sehr gut. Irgendwie sogar noch besser als "My". Gute Idee!
Und es ist ja ein Slogan, keine Aussage unter Eid vor Gericht. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sich getäuscht fühlen könnte, weil Du den Plural benutzt, obwohl du Singular bist...

Grüße und viel Glück
Duckduck :chief:
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Keswick
English Legend
Beiträge: 4425
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: England

Re: Welcher Satz ist korrekt?

Beitrag von Keswick »

Guten Morgen, ich misch mich gerade mal ein ;) .

Duckduck hat Recht, du kannst "my" durchaus auch mit "our" uebersetzen, denn obwohl du nur ein Mensch bist, kannst du damit argumentieren, dass du aus Sicht der Firma sprichst. Im Englischen kann man Firmen entweder als etwas Einzelstehendes betrachten "company X is the leading ..." oder man kann sie als Ansammlung aller Individuen sehen und dementsprechend behandeln. Das heisst also "our" geht durchaus.
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

SixtyNine
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mär 2019 04:23
Muttersprache: Deutsch

Re: Welcher Satz ist korrekt?

Beitrag von SixtyNine »

Sehr vielen Dank Euch.  :)
Eure Antworten sind sehr hilfreich gewesen. Ich finde es mit our auch besser, war mir aber wie gesagt nicht sicher ob es okay wäre, da es nur eine Einperson Firma ist. Ihr habt mir sehr geholfen.
Super. Danke und eine schöne Woche Euch noch....  :freu: :freu: :freu: 

Antworten