Unbestimmter Artikel

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
Nooby
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mär 2019 21:31
Muttersprache: German

Unbestimmter Artikel

Beitrag von Nooby » 13. Mär 2019 21:36

Hallo liebe Leute,
vermutlich stelle ich mich nur blöd an, aber ich weiß einfach nicht genau ob ich bei den folgenden Abkürzungen "a" oder "an" verwenden soll.
Heißt es "a FLR" oder "an FLR"?
Heißt es "a LS" oder "an LS"?
Danke schonmal für Hilfe  :D




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3404
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Unbestimmter Artikel

Beitrag von Duckduck » 14. Mär 2019 09:14

Nooby hat geschrieben: Hallo liebe Leute, Hallo liebe(r) Nooby und willkommen im Forum!  :)
vermutlich stelle ich mich nur blöd an, aber ich weiß einfach nicht genau ob ich bei den folgenden Abkürzungen "a" oder "an" verwenden soll.
Heißt es "a FLR" oder "an FLR"?
Heißt es "a LS" oder "an LS"?

In beiden Fällen ist "an" richtig. Zwar heißt die Regel ja, dass sich der unbestimmte Artikel "a" zu "an" wandelt, wenn das folgende Wort mit einem Vokal beginnt, aber das ist ein wenig irreführend, da es nicht um den Buchstaben geht, sondern um den Laut. Da bei einer Abkürzung die Buchstaben "f" und "l" als Laut "ef" und "el" ausgesprochen werden, wird aus "a" ein "an". Anders wäre es natürlich als Teil eines Wortes: a fire, a lion. Aus demselben Grund gilt ja auch umgekehrt, dass in den Fällen, in denen der Vokal "u" wie "ju" ausgesprochen wird, es bei "a" bleibt: a university.

Danke schonmal für Hilfe  :D
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Nooby
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mär 2019 21:31
Muttersprache: German

Re: Unbestimmter Artikel

Beitrag von Nooby » 14. Mär 2019 10:24

Vielen vielen Dank für deine super ausführliche und hilfreiche Antwort!!!

Antworten