Will und Going to Entscheidung hier?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Sheera
Topic Talker
Beiträge: 77
Registriert: 8. Mär 2019 17:50
Muttersprache: Deutsch

Will und Going to Entscheidung hier?

Beitrag von Sheera »

Hallo, 
ich habe schon wieder eine Übung gemacht, wo meine Antwort als falsch bewertet wurde. Es geht ums Einsetzen von "will" und "going to". 
John says "It's hot in this room", and Pat answers "I_____ (ich wählte: "I'm going to")___________ open the window. 
Laut Buchlösung wäre will richtig gewesen. Ok, es kann sein, daß John das nicht will, der Fenstergriff kaputt ist, oder ähnliches, so das es nicht zu 100% sicher wäre. Aber wenn man das alles bedenken muss, kann man das ja auch bei anderen Sachen, die Feststehen bedenken müssen, ja eigentlich immer. Ich verstehe einfach nicht, warum das hier unbedingt "will" sein soll. Oder geht beides, und man Buch gibt das nur nicht an. 
Oder mache ich mal wieder einen Denkfehler oder kenne eine Regel hier nicht?

Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe
Viele Grüße

Sheera




Keswick
English Legend
Beiträge: 4425
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: England

Re: Will und Going to Entscheidung hier?

Beitrag von Keswick »

Hallo Sheera,

"will" verwendet man u.a. fuer spontane Entscheidungen, aber auch fuer Angebote, Versprechungen oder sogar Drohungen. In diesem Fall sagt John, dass es im Zimmer heiss ist. Pat antwortet darauf hin und macht ein Angebot: ich werde das Fenster oeffnen. Daher ist "will" hier richtig.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter!
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Sheera
Topic Talker
Beiträge: 77
Registriert: 8. Mär 2019 17:50
Muttersprache: Deutsch

Re: Will und Going to Entscheidung hier?

Beitrag von Sheera »

Hallo, Keswick, 
Lieben Dank! Diese Regel hatte ich völlig vergessen! 
Man muss eben an alles denken.... ach menno, das ist aber auch gemein! 

Liebe Grüße Sheera

Antworten