Present perfect oder welche Zeitform

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Duokarin
Tongue Twister
Beiträge: 49
Registriert: 6. Feb 2019 17:37
Muttersprache: Deutsch

Present perfect oder welche Zeitform

Beitrag von Duokarin »

Hallo, Duckduck kannst Du mir bitte helfen? 

I’m writing a report. I have to finish it by tomorrow. I was writing it yesterday. i was writing it the day before yesterday. altogether i am writing it for more than three days. Wäre hier present perfect richtiger? Wenn ja, wie müsste es dann heissen?

I have to write a report by tomorrow. i have already written it for three days but it is still not finished. Ist hier die Zeitform richtig? 

I have just finished my report. i have written it in less than four days. Zeitform richtig?

It was not the first time. I have written a report. I have already written two or three reports this month. Last month I also wrote five reports. Normally I write three to five reports a month. But last year i didn‘t write any reports at all.
Sind hier die Zeitformen alle richtig?
Bei mir isinfie Schulzeit so lange vorbei, dass ich total verunsichert bin. Vor allem, wo wendet man hier present perfect an?

Für eine Hilfe bin ich sehr dankbar.

Servus
Karin




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Present perfect oder welche Zeitform

Beitrag von Duckduck »

Duokarin hat geschrieben: Hallo, Duckduck kannst Du mir bitte helfen? Hallo Karin, ich will gerne mal gucken!

I’m writing a report. OK
I have to finish it by tomorrow. OK
I was writing it yesterday.
I was writing it the day before yesterday.
Past Tense ist in diesen beiden Sätzen richtig, da Du durch die Zeitangabe "yesterday/the day before yesterday" darauf hinweist, dass die genannte Handlung abgeschlossen ist (damit ist die Arbeit an dem Bericht an diesen beiden Tagen gemeint, nicht die Fertigstellung des Berichtes allgemein)!
Allerdings ist das Progressive nicht wirklich gerechtfertigt, denn das verwenden wir

a) um das Verlaufen einer Handlung in der Vergangenheit anzudeuten, die von einer anderen Handlung unterbrochen wird I was writing my report yesterday when suddenly Mrs Merkel called and invited me to her birthday party.
oder b) um die zeitliche Ausdehnung einer Handlung in der Vergangenheit zu betonen
The day before yesterday I was working on this bl..... report from morning til night.


A
ltogether/All in all I have been working on it for more than three days. Durch das Present Perfect Progressive drückst Du hier aus, dass Du seit einer geraumen Zeit an der Arbeit bist und dass sie noch nicht endgültig beendet ist. Da
s passt ja auch zu Deinem ersten Satz.

Wäre hier present perfect richtiger? Wenn ja, wie müsste es dann heissen?


I have to write a report by tomorrow.
I have already been working on it for three days but it
still is not finished. Ist hier die Zeitform richtig? Ja, ich habe sie nur ins Progressive gesetzt, um die zeitliche Dauer rauszustellen. s.o.

I have just finished my report. OK! Hier weist Du auf das Resultat einer kürzlich beendeten Handlung hin (im Sinne von Guck, hier ist er!), also ist das Present Perfect richtig.
I have written it in less than four days. Geht auch, je nach Kontext. Aber hier würde ich die Frage nach der Zeitform elegant umgehen, indem ich anders formuliere: It took me less than 4 days.
Zeitform richtig?


It was not the first time I have written a report. OK
I have already written two or three reports this month. OK, in beiden Sätzen willst Du auf das Resultat der Handlung hinweisen, nicht auf die Handlung selbst, also ist das Present Perfect richtig.
Last month I also wrote five reports. OK
Normally I write three to five reports a month. OK
But last year I didn‘t write any reports at all.


Sind hier die Zeitformen alle richtig?

Bei mir isinfie Schulzeit so lange vorbei, dass ich total verunsichert bin. Vor allem, wo wendet man hier present perfect an?

Für eine Hilfe bin ich sehr dankbar.

Servus
Karin

Prima gemacht, Karin! Weiter so!

Grüße
Duckduck :chief:
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Duokarin
Tongue Twister
Beiträge: 49
Registriert: 6. Feb 2019 17:37
Muttersprache: Deutsch

Re: Present perfect oder welche Zeitform

Beitrag von Duokarin »

Hallo Duckduck, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich kann mich erst jetzt bedanken, weil sich mein Kollege mein Ipad auslieh und ich es erst heute zurückbekam. Ich bin froh, dass ich relativ wenig Fehler gemacht habe.
Ich habe heute wieder eine Frage. Die stelle ich aber in einem neuen Post.
Schönen Sonntag
Karin

Antworten