Present perfect

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
osterglocke
Tongue Twister
Beiträge: 38
Registriert: 5. Jun 2011 22:09
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Present perfect

Beitrag von osterglocke »

Hallo Freunde könnt ihr mir helfen mit diesen Satz
Let's not forget that Malala Yousafzai, another Pakistani woman targeted by fundamentalist terrorists, was welcomed to the UK and has lived very happily here
Lebt die Person noch in here (UK) oder heißt es sie hat dort gelebt und ist jetzt woanders?
Also ich sagte dass sie noch immer noch in UK lebt wegen present perfect meine Schwester hingegen ist der Meinung sie hat dort gelebt aber jetzt nicht mehr
Vielen Dank!




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3537
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Present perfect

Beitrag von Duckduck »

osterglocke hat geschrieben: Hallo Freunde könnt ihr mir helfen mit diesen Satz  Hallo osterglocke! Gerne doch!
Let's not forget that Malala Yousafzai, another Pakistani woman targeted by fundamentalist terrorists, was welcomed to the UK and has lived here very happily.

Wenn der Satz so war, ist er natürlich in Ordnung. Ich hätte nur eine kleine Korrektur in der Reihenfolge vorzuschlagen.
Zu Deiner Frage: Du hast Recht  :freu: und Deine Schwester hat sich in diesem Fall geirrt :roll: .

Das Present Perfect wird tatsächlich - völlig abweichend vom Deutschen - verwendet, um auszudrücken, dass eine Handlung, die in der Vergangenheit begonnen hat, zum Sprechzeitpunkt noch andauert (also lebt Malala noch dort) ODER dass das Ergebnis einer abgeschlossenen Handlung in der Gegenwart vorliegt und dem Sprechenden wichtig ist.
 


Lebt die Person noch in here (UK) oder heißt es sie hat dort gelebt und ist jetzt woanders?
Also ich sagte dass sie noch immer noch in UK lebt wegen present perfect meine Schwester hingegen ist der Meinung sie hat dort gelebt aber jetzt nicht mehr. Dann hätte der Satz anders lauten müssen, nämlich z.B. ... was welcomed to the UK and lived here happily for two years (when she decided to move to the USA.)
Vielen Dank!
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

osterglocke
Tongue Twister
Beiträge: 38
Registriert: 5. Jun 2011 22:09
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Present perfect

Beitrag von osterglocke »

Hallo DuckDuck
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort

Antworten