Hallo,
ich bin neu hier und habe folgende Frage:
Kann man den folgenden Satz so schreiben?
Before I have been to study I had been a manager.
Soll sinngemäß bedeuten, dass ich ein Manager gewesen bin, bevor ich angefangen habe, zu studieren. ( Das Studium läuft noch, deswegen Present Perfect..?! )
Viele Grüße
Past Perfect and Present Perfect in one sentence
-
- Bilingual Newbie
- Muttersprache: Deutsch
-
- Anglo Master
Re: Past Perfect and Present Perfect in one sentence
GrüßeKingLou hat geschrieben: Hallo, Hi KingLou und willkommen im Forum!![]()
ich bin neu hier und habe folgende Frage:
Kann man den folgenden Satz so schreiben?
*Before I have been to study I had been a manager. Nein, das geht nicht, denn das Past Perfect wird in Verbindung mit dem Past Tense gebraucht. Zudem ist Deine Übersetzung des "anfangen zu studieren" nicht sehr gelungen(um nicht zu sagen, geht so nicht...)!
Vorschlag: Before I started studying (last year, five years ago...) I had been a manager.
Das Past Tense (das wie Du ja sicher weißt verwendet wird, um eine abgeschlossenen Handlung zu beschreiben, bezieht sich hier nur auf das Verb "start", damit bleibt die Möglichkeit, dass Du noch immer studierst betehen, denn nur das "anfangen" ist abgeschlossen.
Das Present Perfect würdest Du in einem anderen Kontext verwenden, nämlich z.B. um darauf hinzuweisen, dass Du seit einem bestimmten Zeitpunkt etwas tust, was heute noch andauert (wie bei Dir) oder dessen Bedeutung für die Gegenwart Du betonen willst:
I have been studying for two years now.
Soll sinngemäß bedeuten, dass ich ein Manager gewesen bin, bevor ich angefangen habe, zu studieren. ( Das Studium läuft noch, deswegen Present Perfect..?! )
Viele Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung
-
- Bilingual Newbie