Bitte um Hilfe bei Syntaktischer Analyse

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Sonic84
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23. Aug 2018 23:56
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei Syntaktischer Analyse

Beitrag von Sonic84 »

Hallo liebes Forum,

ich stehe vor einem mittelgroßem Problem bei der syntaktischen Analyse einiger Sätze. Ich weiß, dass man normalerweise zwischen verschiedenen Sätzen unterscheidet:
1. simple sentence (1 main clause)
2. compound sentence (2 main clauses)
3. complex sentences (1 main clause + mindestens 1 subordinate clause)

Anbei im Link eine Aufgabe, wie ich sie selbst lösen muss.
Beispielaufgabe
Ich verstehe den Lösungsvorgang überhaupt nicht. Ich hoffe, dass mir jemand den Lösungsweg erklären kann. 

Vielen Dank.  :freu:




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3537
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Syntaktischer Analyse

Beitrag von Duckduck »

Hey sonic,

ich würde ja gerne hilfreich sein, aber ich brauche doch genauere Infos, wo es bei Dir hakt. Bitte nachliefern :) .

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Sonic84
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23. Aug 2018 23:56
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei Syntaktischer Analyse

Beitrag von Sonic84 »

Vielen Dank, dass du mir helfen möchtest. 

Ich verstehe an dem Beispiel nicht, warum mc2 ausgelassen wird ganz oben in der Grafik. 
Und ich verstehe nicht, warum der komplette Satz unterteilt wird (im geschriebenen Text) in einen multiple compound und dann dort plötzlich steht, dass mc2 ein multiple complex sentence ist. 

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3537
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Syntaktischer Analyse

Beitrag von Duckduck »

Sonic84 hat geschrieben: Vielen Dank, dass du mir helfen möchtest. Ganz gerne und mit Freude. Dann wollen wir mal sehen:

Ich verstehe an dem Beispiel nicht, warum mc2 ausgelassen wird ganz oben in der Grafik. Das ist recht einfach erlärt. Ein Hauptsatz braucht  immer mindestens ein Subjekt und ein Prädikat. Hier handelt es sich um einen sogenannten elliptischen Satz, d.h. das Subjekt (Luke) wird nicht wiederholt, sondern fehlt einfach, weil inhaltlich klar ist, dass in beiden Hauptsätzen Luke das Subjekt ist. Das Fehlen wird in der Analyse deutlich gemacht, indem mc2 leer bleibt, er ist sozusagen nur ein Platzhalter und bildet eine Art Kombination mit dem Rest des Satzes "passed them to the Yuzzem" -> mc3.  
Und ich verstehe nicht, warum der komplette Satz unterteilt wird (im geschriebenen Text) in einen multiple compound das heißt erstmal nur, dass der Satz aus "3" Hauptsätzen besteht (mc1 und mc2 - denke daran, dass mc2 leer ist, weil das Subjekt Luke nicht wiederholt wird (-> elliptical sentence) - und mc3).
und dann dort plötzlich steht, dass mc2 ein multiple complex sentence ist d.h. nur,  dass von dem 2. Hauptsatz ein Relativsatz abhängig ist und dass der Gesamtsatz außerdem aus 2 Hauptsätzen und einem Nebensatz besteht.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass meine Erklärung Licht ins Dunkel genracht hat, sonst frage gerne wieder.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Sonic84
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23. Aug 2018 23:56
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei Syntaktischer Analyse

Beitrag von Sonic84 »

Ich lasse das erstmal so sacken und lerne morgen weiter. Ich bin wohl tatsächlich auf deine Hilfe angewiesen. Gut, dass ich jetzt jemanden fragen kann, denn bald steht die Prüfung an. 

Danke 

Antworten