Zeitform in wissenschaftlichen Texten

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Erikk
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jun 2018 11:27
Muttersprache: deutsch

Zeitform in wissenschaftlichen Texten

Beitrag von Erikk »

Hallo allerseits,

ich habe im Prinzip eine relativ einfache Frage, auf die ich aber keine wirklich eindeutige Antwort finde. Es geht um die genutzten Zeitformen im wissenschaftlichen Englisch. Dazu habe ich bspw. hier eine recht übersichtliche Auflistung gefunden, welcher Teil einer (natur-)wissenschaftlichen Arbeit welche Zeitform verwenden sollte:

https://services.unimelb.edu.au/__data/ ... 051112.pdf
(Disclaimer: Das kommt nicht von mir, hab es per Google gefunden)
Da wird gesagt, im Ergebnis (Results) Teil soll vor allem simple past genutzt werden um zu beschreiben was getan/herausgefunden wurde. Meine Frage bezieht sich jetzt aber auf den Teil, der die Kurzinterpretation dieser Ergebnisse angeht. Wenn ich zumbeispiel sage:
"Three samplere were subjected to test X and it was shown that A is the same as B."

Soweit, soklar. Wenn es jetzt aber um eine Interpretation dieses Ergebnisses bzw. das Ableiten einer konsequenz daraus geht, wird es spannender:

"Three samples (A, B, and C) were subjected to test X and it was shown that A is the same as B, but different to C. The reason for that was that A and B are in fact the same sample." (Inhalt bitte ignorieren, das ist ja nur ein Beispiel!)
Hier wurden also beide Sätze im simple past geschrieben. Da aber der Grund dafür, dass A und B "gleich" sind nach wie vor exisitiert, somit allgemeingültig ist, könnte man ja auch annehmen, dass hier simple present angebracht wäre? Beispiel:
"Three samples (A, B, and C) were subjected to test X and it was shown that A is the same as B, but different to C. The reason for that is that A and B are in fact the same sample."
Welche Regel ist da wichtiger:

1. Möglichst einen Abstatz in der gleichen Zeitform schreiben
2. Allgemeingültiges bzw. Interpretationen in simple present schreiben.
Danke für eure Hilfe!
Erik




Antworten