simple past oder past progressive

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Forsti
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mai 2018 19:27
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

simple past oder past progressive

Beitrag von Forsti »

Hi Leute, 
ich versuche gerade folgenden Satz zu verbessern: "They got to know each other better in the time they built the boat."
Ich würde gerne etwas in der Art: "While they were building the boat, they got to know each other better." 
Frage mich jedoch gerade, ob ich dann nicht beide Satzteile ins past progressive setzen müsste, da die Handlungen ja parallel über einen längeren Zeitraum in der Vergangenheit stattfinden. 
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Hilfen :)




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: simple past oder past progressive

Beitrag von tiorthan »

Frage mich jedoch gerade, ob ich dann nicht beide Satzteile ins past progressive setzen müsste, da die Handlungen ja parallel über einen längeren Zeitraum in der Vergangenheit stattfinden
Wir sagen, dass die länger andauernde Handlung im Progressive steht, weil das so ungefähr 99% der Fälle erklärt.

Tatsächlich funktioniert Sprache aber nicht ganz so einfach und daher ist die Antwort auf deine Frage:

Du musst nicht, aber du kannst.

Es hängt davon ab, was du ausdrücken willst.

Progressive + Progressive heißt, die Handlungen laufen in einem gemeinsamen Zeitraum ab und sie sind beide nicht zwangsläufig von diesem Zeitraum abhängig.

Progressive + Simple heißt, dass eine der Handlungen vom Zeitraum, abhängig ist.

Da der gegebene Zeitraum hier durch eine der beiden Handlungen vorgegeben ist, muss man sich hier entscheiden, ob man ausdrücken will, ob die andere Handlung durch die erste beschränkt wird. In der gegebenen Situation ist das wahrscheinlich, da ich annehme, dass die beiden Personen sich wegen des Bootsbaus näher kennengelernt haben und nicht einfach nur zufällig in einem Zeitraum, in den auch der Bootsbau fällt.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten