Establishment = Establishment

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
Siebenstein
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18. Dez 2017 17:00
Muttersprache: Deutsch

Establishment = Establishment

Beitrag von Siebenstein » 25. Apr 2018 19:38

Halli Hallo 
Im Deutschen benutzt man das Wort "Establishment" um die "herrschende Klasse" u.Ä. zu beschreiben.
Obwohl es sich dabei meines Erachtens ja um einen Anglizismus handelt, kann ich eine solche Übersetzung in keinem Wörterbuch finden. Establishment ist dort immer nur als "Gründung" od "Einrichtung" übersetzt.
Kann da wer helfen? heißt Establishment nicht Establishment ??
Was würdet Ihr als Alternative nehmen auf Englisch ?

Viele Grüße und  herzlichen Dank im Voraus !    




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2392
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Establishment = Establishment

Beitrag von tiorthan » 26. Apr 2018 09:06

Establishment kann man im Englischen ebenfalls so verwenden, wie im Deutschen, dabei wird das Wort aber meist groß geschrieben.

Anders als im Deutschen ist diese spezielle Bedeutung aber nicht die vorherrschende. Daher muss man dafür sorgen, dass die Bedeutung erkennbar wird, besonders dann, wenn man es in der gesprochenen Sprache benutzt.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Siebenstein
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18. Dez 2017 17:00
Muttersprache: Deutsch

Re: Establishment = Establishment

Beitrag von Siebenstein » 28. Apr 2018 15:37

Vielen Dank tiorthan!

Antworten