Präpositionen Präpositionen ....???

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Siebenstein
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18. Dez 2017 17:00
Muttersprache: Deutsch

Präpositionen Präpositionen ....???

Beitrag von Siebenstein »

Halli Hallo, 
ich bin mir bei einer Präposition nicht sicher und wollt Euch mal um Rat bitten: 
heißt es "as a child FROM a working-class family"  oder " OF a working-class family"  oder liege ich ganz falsch ? 
Vielen Dank für die Hilfe! 




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Präpositionen Präpositionen ....???

Beitrag von tiorthan »

Beide Präpositionen ergeben einen Sinn in dieser Formulierung, die Bedeutung ist jedoch unterschiedlich.

OF - bezeichnet Zugehörigkeit
FROM - bezeichnet Herkunft

Welches von beiden man hier braucht, hängt davon ab, in welchem Zusammenhang die Formulierung gebraucht wird. "From" ist etwas wahrscheinlicher, aber einfach deshalb, weil statistisch gesehen die Angabe von Herkunft im Zusammenhang mit "family" häufiger ist.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Siebenstein
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18. Dez 2017 17:00
Muttersprache: Deutsch

Re: Präpositionen Präpositionen ....???

Beitrag von Siebenstein »

Danke!
Ja um den Kreis zu schließen ( zu meinen anderen Post):
Ich wollte schreiben:
As a child from a working-class family I never felt like I belonged to the Establishment.

OK so ? 

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Präpositionen Präpositionen ....???

Beitrag von tiorthan »

Das ist in Ordnung
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten