Sätze verbinden

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
stevie84
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mär 2018 15:35
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sätze verbinden

Beitrag von stevie84 »

Hallo!
Ich möchte gerne zwei Sätze verbinden (which, who, that).
You are wearing a new pullover. I like them.
Kann ich es so machen:
"You are wearing a new pullover which I like."?
Oder ist das das falsch?
Alternative: "I like the... which you are wearing." ist mir klar.
Gruß S.




Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Sätze verbinden

Beitrag von Keswick »

stevie84 hat geschrieben: Hallo!
Ich möchte gerne zwei Sätze verbinden (which, who, that).
You are wearing a new pullover. I like it.
Kann ich es so machen:
"You are wearing a new pullover which I like."?
Oder ist das das falsch?
Alternative: "I like the... which you are wearing." ist mir klar.
Gruß S.
Nein, "you are wearing a new pullover which I like" ist nicht korrekt. Deine Alternative ist die einzige Kombination die ich hier bilden wuerde. 
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

stevie84
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mär 2018 15:35
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sätze verbinden

Beitrag von stevie84 »

Vielen Dank für die Korrektur und die Rückmeldung.
Könntest du mir vielleicht kurz noch eine Begründung dafür geben, weshalb es falsch ist.
Damit ich etwas daraus lerne...:-)

Vielen lieben DANK!

Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Sätze verbinden

Beitrag von Keswick »

Hallo,

Die Satzstellung ist inkorrekt. 

Ein Relativsatz ist ein Nebensatz, der einen Satzteil naeher beschreibt: ich mag den Pullover, den du traegst = Relativsatz, der den Satzteil ich mag den Pullover naeher beschreibt: welchen Pullover mag ich? Den, den du gerade traegst.

In deinem Satz "You are wearing a new pullover which I like" stimmt der Bezug nicht. Hier kannst du die Frage: welchen Pullover mag ich nicht mithilfe des Relativsatzes beantworten. In deinem Beispiel macht der Relativsatz "den ich mag" im Bezug auf den Satzteil "du traegst einen neuen Pullover" nur dann Sinn, wenn es sich um einen ganz bestimmten Pullover handelt: du traegst den Pullover, den ich (so gerne) mag = you are wearing the jumper, which I like (so much).

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter? 

VG
Keswick
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Antworten