Könnt ihr kurz kontrollieren, ob ich 1 Satz richtig in die Zeiten umgesetzt habe?

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Luckyluke
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mär 2018 12:26
Muttersprache: Deutsch

Könnt ihr kurz kontrollieren, ob ich 1 Satz richtig in die Zeiten umgesetzt habe?

Beitrag von Luckyluke »

Hallo, ich bin neu hier, weil mein Sohn in Englisch auf eine 5 abgerutscht ist und ich ihm helfen möchte zu lernen. Hinzu kam ein Bundeslandwechsel nach Bayern in der 8. Klasse. Nun muss ich selber erst wieder fit im Englisch werden und alles wieder auffrischen oder neu lernen. Ich habe mir jetzt die Zeiten vorgenommen und verstehe einiges nicht so ganz. Anwenden geht wenn ich die Zeit weiß in welche umgewandelt werden muss, aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Ich könnte es also nicht von alleine anwenden wenn ich was bestimmtes ausdrücken möchte. 

Wenn ich jetzt im Englisch sagen möchte, dass ich Fußball spiele heißt es :
Simple Present:                                                   I play football                                        = ich spiele Fußball
Simple Present Progressive:                               I‘m playing football.                              = ich spiele Fußball  
Simple Past:                                                       I played football                                      = ich spielte Fußball
Past Progressiv:                                                 I was playing football                              = ich habe Fußball gespielt
Present Perfect:                                                  I have played football                              = ich habe Fußball gespielt
Present Perfect Progressive:                              I have been  playing football                    = ich habe Fußball gespielt
Past Perfect:                                                       I had played football                                = ich hatte Fußball gespielt
Past Perfect Progressiv:                                     I had been playing football                      = ?
Will Future:                                                        I will play football                                   = ich werde Fußball spielen
Going to Future:                                                 I‘m going to play football                        = ich werde Fußball spielen

Ist das mit den Zeiten so richtig? 
Wenn ihr euch die deutschen Sätze anseht, versteht ihr vielleicht wo ich Schwierigkeiten habe. Im Simple Present verstehe ich das ja noch. Man muss dort unterscheiden, ob ich etwas gewöhnlich , regelmäßig tue oder ob ich jetzt gerade wobei bin. Wenn ich jetzt erzähle, dass ich gerade in diesem Moment Fußball spiele, nehme ich i‘m playing football. 
Kann mir jemand an Beispielen erklären wann ich mich für welche Zeit entscheiden muss? In den Büchern steht zwar was mit wenn eine Handlung in der Vergangenheit beginnt und dann endet usw. aber das ist mir bei all den Zeiten etwas zu schwierig und ich verstehe das nicht. Kann mir das hier jemand vielleicht am Beispiel „ ich spiele Fußball erklären“ 
Mein schulenglisch ist leider schon 20 Jahre her :-( 

Lieben Gruß,Jenny
 




George
Site Admin
Beiträge: 999
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal

Re: Könnt ihr kurz kontrollieren, ob ich 1 Satz richtig in die Zeiten umgesetzt habe?

Beitrag von George »

Hi Jenny,
hast du dir diese Übersicht schon angesehen?

Änderung des Sinnes eines Satzes in verschiedenen Zeitformen

CU
George

Luckyluke
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mär 2018 12:26
Muttersprache: Deutsch

Re: Könnt ihr kurz kontrollieren, ob ich 1 Satz richtig in die Zeiten umgesetzt habe?

Beitrag von Luckyluke »

Hallo Gorge!
Vielen Dank! Ich habe schon einige Blätter hier rausgesucht, aber das hatte ich noch nicht gesehen! Super, vielen Dank! Ich hatte sonst nur die Zusammenfassung der Zeiten, wo dann in Deutsch steht wann man es einsetzt. Aber selbst das war mit zu kompliziert. 
Eine Frage hätte ich dennoch. 
Müssen die Signalwörter immer dabei stehen, damit man die Zeit erkennt und sehen kann was man ausdrücken möchte? Ich dachte immer es sei eine Kann Geschichte mit den Signalwörtern.
Gruß Jenny

George
Site Admin
Beiträge: 999
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal

Re: Könnt ihr kurz kontrollieren, ob ich 1 Satz richtig in die Zeiten umgesetzt habe?

Beitrag von George »

Hi Jenny,
Signalwörter erleichtern die Bestimmung der jeweiligen Zeitform - und sie sind auch nicht immer eindeutig. Bei never kann das Simple Present stehen oder auch das Present Perfect. Wichtiger ist der Sinn der Satzes - was man ausdrücken möchte und nicht in jedem Satz steht ja ein Signalwort.

CU
George

Antworten