Fanpage: Archives?

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
enN00b
Tongue Twister
Beiträge: 25
Registriert: 16. Feb 2018 18:25
Muttersprache: Deutsch

Fanpage: Archives?

Beitrag von enN00b »

Hallo,

ich bin Betreiber einer Fan & Archivseite eines US-Amerikanischen Schriftstellers, auf der alte Interviews und Artikel aus Magazinen & Zeitschriften online gestellt werden.

Ich habe auch eine Menge Englisches Material - die regelmäßigen Updates möchte ich über Twitter bekanntgeben.
Als Channelname habe ich mir den Namen des Autors + Archives gedacht - meine Frage ist, ob das so passt oder ob sich Archives nur auf ein pysikalisches Archiv bezieht.

Außerdem würd ich noch gern wissen, was besser wäre - Plural oder Singular.
Ich hab zwar einiges gefunden, weiß aber trotzdem noch nicht genau wann was verwendet werden soll.

Die BBC hat ihr Archiv im Singular: https://twitter.com/bbcarchive
Das Brian De Palma Archiv verwendet Plural: https://twitter.com/depalmaarchives

Danke!




Keswick
English Legend
Beiträge: 4795
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Fanpage: Archives?

Beitrag von Keswick »

Hallo,

Das Wort "archive" bezieht sich auf eine Ansammlung von Aufzeichnungen oder aber auf das Gebaeude, das archivalisch Sammlungen beherbergt.

"Archives" verwendet man dann, wenn man sich ein mehrere Sammlungen bezieht, die nicht in Verbindung stehen.

Da du eine Archivseite eine einzigen Schriftstellers betreibst, solltest du das Wort "archive" verwenden, da es sich um eine Sammlung handelt, nicht um mehrere Sammlungen verschiedener Schriftsteller.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter :).
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

enN00b
Tongue Twister
Beiträge: 25
Registriert: 16. Feb 2018 18:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Fanpage: Archives?

Beitrag von enN00b »

Danke! :big_thumb:

Antworten