They oder It

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Dany1980
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2017 16:19
Muttersprache: Deutsch

They oder It

Beitrag von Dany1980 »

Hallo, 
muss folgende Aufgabe lösen :
I have got a car. - It is my car. 
So die Aufgabenstellung. 

Habe also zu folgenden vorgegebenen Sätzen das unten drunter geschrieben :

We have got three children. 
They are our three children. 

She has got an office. 
It is her office. 

They  have got some cornflakes. 
Its their cornflakes. 

You have got a caravan. 
It is your caravan. 

He has got a house. 
It is his house. 

It has got a garden. 
It is its garden. 

Stimmt das so? Wo ich mir unsicher bin ist ob Cornflakes its sind oder they und ob der letzte Satz so passt. It is its garden.

Danke und liebe Grüße 
Daniela 




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3483
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: They oder It

Beitrag von Duckduck »

Dany1980 hat geschrieben: Hallo, 
muss folgende Aufgabe lösen :
I have got a car. - It is my car. 
So die Aufgabenstellung. 

Habe also zu folgenden vorgegebenen Sätzen das unten drunter geschrieben :

We have got three children. 
They are our three children. 

She has got an office. 
It is her office. 

They  have got some cornflakes. 
They are their cornflakes. 

You have got a caravan. 
It is your caravan. 

He has got a house. 
It is his house. 

It has got a garden. 
It is its garden. 

Stimmt das so? Wo ich mir unsicher bin ist ob Cornflakes its sind oder they und ob der letzte Satz so passt. It is its garden.
Da hat Dich Dein Gefühl nicht getrogen, ich bin nicht ganz sicher, ob Du die eigentlich ganz einfache Grundregel so recht vorrätig hast, also sage ich sie einfach noch mal: ist das Bezugswort im Singular, nimmst Du "it" (oder natürlich "he" bei männlichem und "she" bei weiblichen Substantiven). Steht das Bezugswort im Plural, verwendest Du "they". "cornflakes" ist ein Plural, also "they". Und Deine andere Unsicherheit ist unnötog, der Satz ist so OK. Beachte in diesem Zusammenhang, dass die Kurzform von "it is" mit Apostroph geschrieben wird, das besitzanzeigende Fürwort 3. Person Singular Neutrum (= it) aber ohne Apostroph -> "its" :)

Danke und liebe Grüße 
Daniela 
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Dany1980
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2017 16:19
Muttersprache: Deutsch

Re: They oder It

Beitrag von Dany1980 »

Hallo,
OK vielen Dank.
Ich war mir unsicher da es im deutschen ja keine Mehrzahl von Cornflakes in dem Sinn gibt. Cornflakes sind eben Cornflakes und eine Mehrzahl in dem Sinn taucht erst bei mehreren Schachteln, Schüsseln etc. auf.

LG Daniela

Antworten