"typo" als Abkürzung für "typography"?

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
lolli
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 7. Feb 2018 18:12
Muttersprache: Deutsch

"typo" als Abkürzung für "typography"?

Beitrag von lolli » 7. Feb 2018 18:15

Hallo ihr lieben,
Weiß jemand von Euch, ob man auf im internationalen englischen Sprachgebrauch auch "typo" als Abkürzung von "typography" benutzen kann? Im deutschen sasgt man oft "Typo" anstatt "Typografie". Google Übersetzer sagt, dass "typo" auf Deutsch "Tippfehler" bedeutet.
Wenn nein: Sagt man dann immer "typography" oder haben die ein anderes leicheres Wort?
Danke schonmal und viele Grüße,
J




Keswick
English Legend
Beiträge: 4396
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: England

Re: "typo" als Abkürzung für "typography"?

Beitrag von Keswick » 7. Feb 2018 20:42

Hi Lolli,

"typo" im Englischen ist wirklich der Rechtschreibfehler/Tippfehler/Druckfehler, daher kann man "typo" als Abkuerzung fuer typography leider nicht verwenden. 

Eine Abkuerzung fuer typography waere TYP. Soll es denn eine Abkuerzung fuer die Schriftsprache sein? Falls ja waeren noch Typog. oder Typogr. als  Abkuerzungen gaengig.
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Antworten