Titel meiner Bachelorarbeit

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
nikkko
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25. Jan 2018 08:09
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Titel meiner Bachelorarbeit

Beitrag von nikkko »

Hallo!
den Titel meiner Bachelorarbeit muss ich auch in Englisch angeben. Er lautet: Expressives Schreiben zur Steigerung der Selbstdistanzierung - Anwendungsmöglichkeiten für die Klinische Psychologie. Mit meinen bisherigen englischen Versionen bin ich nicht zufrieden und weiß nicht, ob man das so schreiben kann: Promoting self-distancing through expressive writing - applications for clinical psychology. Vielleich kann mir hier jemand helfen :)
LG!




Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Titel meiner Bachelorarbeit

Beitrag von Keswick »

Hi Nikko,

Ich finde deinen Versuch schon einmal ganz gelungen. Wie waere es mit zwei kleinen Aenderungen:

Promoting self-detachment through expressive writing - possible applications for clinical psychology.
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

nikkko
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25. Jan 2018 08:09
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Titel meiner Bachelorarbeit

Beitrag von nikkko »

Super, danke! Self-distancing muss ich so drin lassen, da es die etablierte Bezeichnung des Konstrukts ist. Aber "possible" hinzufügen, hört sich noch etwas besser an. Grammatikalisch wäre "Promoting self-distancing through expressive writing - possible applications for clinical psychology" aber korrekt? Und auch förmlich? Ich bin immer noch der Meinung, dass sich der 2. Teil des Titels im Englischen etwas komisch in meinen Ohren anhört, aber vielleicht auch nur, weil ich es so oft gelesen habe :D 

LG!

Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Titel meiner Bachelorarbeit

Beitrag von Keswick »

Wenn man sich die deutsche Vorgabe ansieht, kann man den englische Titel eigentlich nur so lassen. Foermlich ist er auf jeden Fall, und grammatikalisch auch in Ordnung. Sind es denn praktische Anwendungsmoeglichkeiten? 
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

nikkko
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25. Jan 2018 08:09
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Titel meiner Bachelorarbeit

Beitrag von nikkko »

Alles klar, das reicht mir dann eigentlich schon. Ja genau, es handelt sich um praktische Anwendungsmöglichkeiten.
Lieben Dank!

Antworten