Aktiv -> Passiv

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
TomCore
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20. Dez 2017 08:48
Muttersprache: Deutsch

Aktiv -> Passiv

Beitrag von TomCore »

Moin Zusammen,
ich verzweifel gerade an dem Versuch folgenden Satz in Passiv zu bringen:
we would have informed you personally
Kann mir bitte mal jemand aufs Pferd helfen?
Danke




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Aktiv -> Passiv

Beitrag von Duckduck »

TomCore hat geschrieben: Moin Zusammen,
ich verzweifel gerade an dem Versuch folgenden Satz in Passiv zu bringen:
we would have informed you personally
Kann mir bitte mal jemand aufs Pferd helfen?
Danke
Aber gerne doch und willkommen im Forum! :)

1. Schritt: das Objekt wird zum Subjekt, wandert also an den Anfang des Satzes.
2. Schritt: das Prädikat wird - unter sorgfältiger Beibehaltung der Zeitform - vom Aktiv ins Passiv gesetzt. (Passiv wird gebildet aus einer Form von "be" und der 3. Stammform des Verbs).
3. Schritt: Wenn gewünscht kann das Subjekt des Aktivsatzes als "by-agent" an das Ende des Passivsatzes gehängt werden, wobei bei Pronomen auf den Wechsel des Kasus geachtet werden muss.

Hi TomCore,

Du merkst, ich habe nicht einfach die Lösung hingeschrieben, weil Lernen/Verstehen besser als Abschreiben ist. Versuche es doch jetzt mal und wir gucken, was dabei rauskommt und feiern Dich dann... :freu: 

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten