Participle clauses + prepositions

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
sirlentschi
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 28. Nov 2017 22:04
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Participle clauses + prepositions

Beitrag von sirlentschi »

Hallo!

Ich schreibe aktuell einen kleinen Artikel und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Im Speziellen würde ich gerne wissen, welcher der nachfolgenden Sätze korrekt ist bzw. welcher prinzipiell angewendet werden kann. Zudem würde ich gerne eure Meinung zum Thema "Präpositionen am Satzende" hören (siehe Satz (1)):)

1) DESCRIBING phenomena in an analytical manner is intended to provide a better understanding of mechanisms such instabilities are based ON.
2) DESCRIBING phenomena in an analytical manner is intended to provide a better understanding of mechanisms ON WHICH such instabilities are based.
3) THE DESCRIPTION OF phenomena in an analytical manner is intended to provide a better understanding of mechanisms on which such instabilities are based.
4) THE ANALYTICAL DESCRIPTION OF phenomena is intended to provide a better understanding of mechanisms on which such instabilities are based.

Auch wenn ich bereits vermehrt im Internet nach Antworten gesucht habe, so konnte ich bis dato keine Erklärung finden, die ich 1) auch wirklich verstehe und 2) für alle gängigen Sätze anwenden kann.


Die Schnellsuche hat im Forum keine vergleichbare Fragestellung ergeben. Falls es jedoch eine solche geben sollte, dann könnt ihr mich natürlich gerne darauf verweisen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

//Markus




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2513
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Participle clauses + prepositions

Beitrag von tiorthan »

Ich würde noch ein "the" vor "mechanisms" setzen, ansonsten sind die Sätze eigentlich alle in Ordnung.

Präpositionen am Satzende sind völlig in Ordnung. Die angebliche Regel, dass Präpositionen nicht am Satzende stehen sollten hat es nie gegeben. Einige Leute haben das mal für schlechten Stil gehalten, aber einen echten Grund gab es auch dafür nie.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

BrokeGopher
Bilingual Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 26. Nov 2017 23:54
Muttersprache: American English
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Participle clauses + prepositions

Beitrag von BrokeGopher »

I would prefer sentence 2 over sentence 1.  It may be acceptable to end a sentence with a preposition, but it still sounds unprofessional.
Regarding the beginning of the sentence, it may be better to write, "The practice of describing phenomena..."
I agree that "the mechanisms" is better here.
Mein Deutsch is nicht so gut, aber mein Englisch ist perfekt!

lentschi
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2012 14:26
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Participle clauses + prepositions

Beitrag von lentschi »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Anmerkungen und die konstruktiven Tipps!

Beste Grüße,
Markus

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3545
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal

Re: Participle clauses + prepositions

Beitrag von Duckduck »

Hallo Alle!

Immer wenn es um die Frage der Präpositionen und ihrer Stellung im Satz geht, denke ich lächelnd an eines meiner Lieblingszitate von Churchill

https://quoteinvestigator.com/2012/07/0 ... eposition/

Schöne Vorweihnacht an alle und freut Euch über jeden Tag...

Grüße
Duckduck :prost:
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten