Passenden Sprachlehrer finden

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
MarkFrey
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Okt 2017 12:33
Muttersprache: Deutsch

Passenden Sprachlehrer finden

Beitrag von MarkFrey »

Hallo meine Lieben,
mich würd mal eure Meinung zum Thema "passenden Sprachlehrer finden " interessieren.

Wie wichtig ist euch die Persönlichkeit oder das Menschliche eines Sprachlehrers? Ist das bei eurer Wahl überhaupt ein wichtiges Kriterium oder zählt nur das Fachliche?

Ich such im Moment nämlich online einen Englisch-Nachhilfelehrer und ich persönlich lerne immer schneller wenn ich mich auch mit dem Lehrer menschlich besser verstehe. Allerdings geht das menschliche online ja etwas unter und ich möchte eigentlich nicht zu viel Zeit verschwenden um verschiedene Lehrer auszuprobieren. 
Freue mich über eure Meinungen :)




Keswick
English Legend
Beiträge: 4426
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: England

Re: Passenden Sprachlehrer finden

Beitrag von Keswick »

Hi Mark,

Fuer mich waere eine Kombination aus Menschlichkeit und fachlicher Kompetenz ideal. Fachliche Kompetenz ist sinnlos, wenn man sich mit dem Menschen nicht versteht und damit auch keine Lehrer-Schueler-Beziehung aufbaut, weil man sich nicht unterhalten moechte. Andersherum wird allerdings auch ein Schuh daraus. Der Nachhilfelehrer kann dein bester Freund sein und ihr versteht euch einwandfrei, aber wenn er keine Ahnung von der Sprache hat, dann bringt das leider auch nichts.

VG
Keswick
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

MarkFrey
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Okt 2017 12:33
Muttersprache: Deutsch

Re: Passenden Sprachlehrer finden

Beitrag von MarkFrey »

Hallo Keswick,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich sehe das genauso wie du, ich denke die richtige Mischung aus Fachlichen und Persönlichen macht den Unterschied. 

Ich tue mich aber ehrlich gesagt schwer jemanden passendes zu finden. Vorallem das Angebot von Nachhilfelehrern online ist enorm und da werden nur fachliche Kenntnisse gezeigt, die ja auch sehr wichtig sind.

Hast du vielleicht ein paar Tipps wie ich vorgehen könnte, um auch den persönlich passenden Lehrer zu finden? Bzw. welche "Persönlichkeitseigenschaften" sollte ich dabei beachten, damit die "richtige Mischung" passt?

VG
Mark 

Keswick
English Legend
Beiträge: 4426
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: England

Re: Passenden Sprachlehrer finden

Beitrag von Keswick »

Hallo Mark,

Ich befuerchte das werde ich dir nicht viel helfen koennen. Einen Sprachlehrer zu finden ist vergleichbar damit einen Bekannten oder Freund zu finden. Manchmal geht man auf Menschen zu und man ist sich von vorne herein sympathisch oder leider nicht. Das ist mit Sprachlehrern genauso.

Wenn du online auf der Suche bist, wuerde ich vorschlagen: schreibt euch gegenseitig einige Emails, telefoniert auch oder skyped und dann kannst du entscheiden, ob dir der Mensch sympathisch ist, bevor ich eine Lehrer-Schueler-Bindung eingeht.

Viele Gruesse
Keswick
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Antworten