Kommaregeln?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
beehoney1
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jan 2016 11:23
Muttersprache: Deutsch

Kommaregeln?

Beitrag von beehoney1 »

 
Hallo Community,
 
Wann benutzt man das Komma im Englischen. Klar! Um Sätze zu trennen, aber im Englischen gibt es doch mehr Kommaregeln als »Damit trennt man Sätze!«. Also, hier rein damit.
 
Grüße,
beehoney1




George
Site Admin
Beiträge: 999
Registriert: 7. Mär 2004 22:02
Muttersprache: German
Wohnort: Klingenthal

Re: Kommaregeln?

Beitrag von George »

Hallo beehoney1,

in unseren Grammatikerläuterungen zu den Sätzen findest du auch eine ganze Menge Kommaregeln.

CU
George

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Kommaregeln?

Beitrag von tiorthan »

Anders als die deutsche Sprache, gibt es im Englischen keine zentrale Instanz, die korrekte Rechtschreibung und Grammatik vorschreibt. Es gibt aber eine Reihe sogenannter Style-Guides. Das Sind Richtlinien, die von bestimmten Zeitungen oder anderen Institutionen herausgegeben werden, in denen bestimmte Empfehlungen gemacht werden, wie man schreiben sollte. Ob, oder welcher Richtlinie man folgt, entscheidet jeder selbst, bzw. das entscheidet derjenige, der den Text letztendlich veröffentlicht.
Die meisten Style-Guides sind sich recht ähnlich, aber es gibt einige Punkte, in denen Uneinigkeit herrscht. Man findet zum Beispiel oft Sätze wie "I eat and I drink." In diesem Satz wurde kein Komma gesetzt, obwohl es sich doch um zwei unabhängige Hauptsätze handelt, die mit einer Konjunktion verbunden sind (Regel 1 in der verlinkten Liste). Aber englische Autoren neigen dazu viele Kommas einfach wegzulassen, wenn dadurch keine Unklarheiten entstehen können.
Ein weiteres Beispiel ist das sogenannte Oxford-Komma, bei dem sich die Style-Guides überhaupt nicht einig sind. Dabei handelt es sich um ein Komma in Aufzählungen vor "and" oder "or".
I'm going to visit my grandparents, Tina and Ike.
Wenn du die Personen nicht kennst, dann ist es nicht klar, ob dieser Satz ausdrückt, dass man die Großeltern besuchen will und zusätzlich Tina und Ike oder ob Tina und Ike die Großeltern sind.
I'm going to visit my grandparents, Tina, and Ike.
Hier ist es klar, dass es sich um drei voneinander unabhängige Besuche handelt.
Da das Oxford-Komma aber nur selten wirklich von Nutzen ist, gibt es viele Style-Guides, die empfehlen es nicht zu benutzen.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten