Sätze für den Urlaub

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
ThomasLuno
Topic Talker
Beiträge: 54
Registriert: 14. Sep 2013 18:30
Muttersprache: Deutsch

Sätze für den Urlaub

Beitrag von ThomasLuno » 13. Sep 2017 11:17

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Wie bestellt man denn am besten Essen im Restaurant? Kann ich folgendes sagen?
1.) For me the Steak with potatoes please
2.) I would like the Steak with......
3.) I would like to have the Steak and a coke
4.) The xxl burger for me please
Dann werde ich oft im Hotel gefragt, wie denn die Reise oder Anreise war.... Was sagt man da am besten?
Meistens antwortet man ja im deutschen einfach "War alles wunderbar" oder ähnlich. Könnte man also einfach We had a good journey, thansk....
Vielen Dank ;)




Keswick
English Legend
Beiträge: 4158
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Großbritannien / Great Britain

Re: Sätze für den Urlaub

Beitrag von Keswick » 13. Sep 2017 13:01

1.) For me the steak with potatoes please -- das waere in UK unhoeflich, daher wuerde ich das nicht so sagen.
2.) I would like the steak with...... -- das ist gaengig, also kein Problem :)
3.) I would like to have the steak and a coke -- das ist gaengig, also kein Problem :)
4.) The xxl burger for me please -- das waere in UK unhoeflich, daher wuerde ich das nicht so sagen.
Hallo Thomas,

I would like ist die hoeflichste Form, aber man kann auch durchaus sagen: I'll have the steak with.. - das ist auch absolut akzeptabel.
Auf die Frage wie deine Reise war, kannst du durchaus antworten: we had a good journey/trip, thanks. Alternativ vielleicht noch: it was fine, thanks.

Ich hoffe das hilft :)

VG
Keswick
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

ThomasLuno
Topic Talker
Beiträge: 54
Registriert: 14. Sep 2013 18:30
Muttersprache: Deutsch

Re: Sätze für den Urlaub

Beitrag von ThomasLuno » 18. Sep 2017 10:51

Hallo Keswick,
herzlichen Dank hat mir sehr geholfen ;)
I would like to have the steak and a coke ---> Wenn ich diesen Satz sage kann ich dann auch sagen "I would like to have fries and a coke?"
Angenommen ich würde gerne ein Zimmer upgrade haben... Would it be possible to get a room upgrade? Könnte man das so sagen?
Vielen Dank, tolles Forum ;)

Keswick
English Legend
Beiträge: 4158
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Großbritannien / Great Britain

Re: Sätze für den Urlaub

Beitrag von Keswick » 25. Sep 2017 09:20

Hallo Thomas,

Entschuldige die spaete Antwort, ich war selber im Urlaub :) .

Ja, beide deiner Saetze kann man so sagen.

Viele Gruesse
Keswick
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Leonidas80
Bilingual Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jul 2017 17:58
Muttersprache: Deutsch

Re: Sätze für den Urlaub

Beitrag von Leonidas80 » 27. Sep 2017 19:44

Ich bestelle auch meistens mit I would like to have... oder I‘ll have... und natürlich am Ende immer please.
Habe aber auch erlebt wie native speaker insbesondere in Läden wie Pret a Manger oder Cafe Nero einfach: an espresso, a coffee etc. gesagt haben. 
Soll nicht heißen ebenfalls so zu bestellen. 

Keswick
English Legend
Beiträge: 4158
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Großbritannien / Great Britain

Re: Sätze für den Urlaub

Beitrag von Keswick » 28. Sep 2017 08:39

Das stimmt, Leonidas80, das hoert man viel - das finde ich immer schrecklich aber vielleicht bin ich auch nur altmodisch und bevorzuge Hoeflichkeit :D .
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Leonidas80
Bilingual Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jul 2017 17:58
Muttersprache: Deutsch

Re: Sätze für den Urlaub

Beitrag von Leonidas80 » 29. Sep 2017 17:03

Ist hier in D nicht anders. Die einen grummeln ihre Bestellung ohne ein Danke oder bitte. Und der amdere bestellt dann eben höflicher. Ich bevorzuge auch die höflichere Variante. 
Und außerdem finde ich die Verkäufer in Britain deutlich freundlicher und höflicher...also kann man ihnen ebenso entgegenkommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste