Speaking Skills schnell verbessern.

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
PeterSCM
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 9. Sep 2017 00:22
Muttersprache: Deutsch

Speaking Skills schnell verbessern.

Beitrag von PeterSCM » 9. Sep 2017 00:30

Hallo,
ich bin für mein Masterstudium nach Edinburgh gezogen. Leider musste ich feststellen das mein Englisch Niveau weiter unter dem Durchschnitt liegt. Zur Aufnahme habe ich den IELTS gemacht und einen guten Score erreicht (7,5 Pkt). Leider muss ich jetzt feststellen, das ich zwar ein sehr gutes Vokabular besitze, die Grammatik grundsätzlich verstehe, gute Listening und Reading Skills habe, aber beim Sprechen total unsicher bin! Das führt dazu das ich total verkrampft bin, mir mein Kiefer am Abend weh tut, und ich zum "weird quiet guy" geworden bin :D Das ärgert mich total. Ich schaue grundsätzlich alle Filme/Serien auf Englisch.
Was kann ich tun damit meine Speaking skills schnell besser werden? Ich habe mich bereits das letzte halbe Jahr mit Tandem Partner getroffen und war viel sicherer...




Keswick
English Legend
Beiträge: 4157
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Großbritannien / Great Britain

Re: Speaking Skills schnell verbessern.

Beitrag von Keswick » 9. Sep 2017 10:23

Hi Peter,

Ich befuerchte du wirst nicht moegen, was ich sage aber da hilft nur aktives Sprechen.

Egal wie schlecht du dein sprachliches Englisch findest, vergiss nicht, dass Briten es super finden, wenn ein Auslaender sich Muehe gibt. Briten wissen, dass ihr Sprache keine einfache ist und sie wissen auch, dass sie selber als Volk was Sprachenlernen angeht, sehr faul sind, d.h. sie finden es immer sehr faszinierend, wenn jemand eine oder mehrere zusaetzliche Sprachen kann.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf: trau dich! Nur so lernst du es, und wenn du stecken bleibst, dann setze deinen ganzen Charme ein und es wird dir sicher jemand aus der Patsche helfen :) .

Viel Glueck mit der Uni und viel Spass in Edinburgh (ich liebe die Stadt!)

Viele Gruesse
Keswick
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Leonidas80
Bilingual Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jul 2017 17:58
Muttersprache: Deutsch

Re: Speaking Skills schnell verbessern.

Beitrag von Leonidas80 » 27. Sep 2017 20:04

Ick kann Keswick nur zustimmen. 
Mir geht es ähnlich wie dir. Ich hab die letzten Monate wie ein Verrückter Englisch gelernt, quasi altes Wissen aufgefrischt. Im Schreiben und Lesen bin ich deutlich besser geworden. Wenn ich BBC News schaue, verstehe auch fast alles. Filme und Seriene, schaue ich wenn möglich auch auf Englisch.
Aber als ich in London war...nun ja, den einen habe ich sofort verstanden andere wieder beim zweiten oder sogar dritten Mal. Und wenn ich immer pardon sage...war ich dann wieder verunsichert und habe sogar das was ich wusste vergessen. Quasi ein little Blackout *lol* Aber ich habe immer wieder mir einen Ruck gegeben und mit der Zeit ging es auch wieder. Ich hab einfach nicht mehr nachgedacht sondern geredet...und mein Gegenüber hat mich auch immer verstanden.
Von daher...einfach reden. Und wenn du Fehler machst, die werden mit der Zeit immer weniger. Ich würde gerne noch fließender sprechen aber ich glaube, dafür müsste ich in einem Land leben wo nur Englisch gesprochen wird. Denn beruflich habe ich auch keine Berührung mit dieser Sprache.

Keswick
English Legend
Beiträge: 4157
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Großbritannien / Great Britain

Re: Speaking Skills schnell verbessern.

Beitrag von Keswick » 28. Sep 2017 08:41

Leonidas80 hat geschrieben:Ich würde gerne noch fließender sprechen aber ich glaube, dafür müsste ich in einem Land leben wo nur Englisch gesprochen wird. 
Alternativ vielleicht einmal nach eine Sprachstammtisch in deiner Naehe suchen? Wenn du den regelmaessig besuchst, dann wirst du auch automatisch fliessender in der Sprache. Sprachstammtische gibt es meistens an Unis.
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste