Unterschiedliche Bedeutungen Present simple/Present continuous

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Zucchini
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2017 15:48
Muttersprache: Deutsch

Unterschiedliche Bedeutungen Present simple/Present continuous

Beitrag von Zucchini »

Hallo,
ich habe gelesen, dass manche Verben unterschiedliche Bedeutungen haben wenn sie im present simple und present continuous stehen. So zum Beispiel I think (=to express an opinion) und I am thinking (=to consider). Ist die Bedeutung, die ich bei folgenden Verben vermute, richtig?
to see/seeing: sehen/sich treffen; To anticipate/anticipating: erwarten/vorgreifen; cost/costing:kosten/teuer zu stehen kommen; to expect/expecting: warten/erwarten; to feel/feeling: meinen/sich fühlen; to fit/fitting:passen/anpassen; to have/having: haben/zu sich nehmen, nehmen; to imagine/imagining:sich vorstellen/vermuten; to measure/measuring: messen, ausmessen/abschätzen, abwägen; to weigh: wiegen/abwägen. 




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Unterschiedliche Bedeutungen Present simple/Present continuous

Beitrag von tiorthan »

Das ist nicht richtig. Kein Verb ändert seine Bedeutung nur dadurch, dass es im Continuous benutzt wird.

Was hier passiert ist, dass viele Verben mehrere Bedeutungen (bzw. meist ein fließendes Spektrum an Bedeutungen) haben und dass einige Bedeutungen einfach öfter in bestimmten Formen gebraucht werden. Das liegt aber nicht daran, dass es eine feste Zuordnung von Aspekt (wie "Continuous") zu Bedeutung gibt, sondern einfach daran, dass wir bestimmte Bedeutungen einfach öfter (aber nicht ausschließlich) in bestimmen Aspekten benutzen.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Zucchini
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2017 15:48
Muttersprache: Deutsch

Re: Unterschiedliche Bedeutungen Present simple/Present continuous

Beitrag von Zucchini »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Antworten