Seeking help with an instance of "absprechen"

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
edmont
Story Teller
Beiträge: 270
Registriert: 7. Nov 2016 14:44
Muttersprache: English
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seeking help with an instance of "absprechen"

Beitrag von edmont »

Context for the German sentence below: company management is attacking Herr Funk and endeavors/Bestrebungen he supports.

Question: Is the company management saying that Funk and the originators [Urheber] of the Bestrebungen lack any sense of responsibility/possess no sense of responsibility?

Zudem attackierte sie "Bestrebungen ..., die auch Herr Funk in seiner Zuschrift verteidigt, wenn er sagt, die Arbeiterschaft sähe sich genötigt, zur Selbsthilfe zu schreiten". Deren Urhebern, so heißt es zum Schluß, "müssen auch wir ... jedes Gefühl für Verantwortlichkeit absprechen".

Thank you for any assistance.




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3537
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Seeking help with an instance of "absprechen"

Beitrag von Duckduck »

Hi edmont,
in erster Linie sind es die Urheber der Bestrebungen, denen jeder Sinn für Verantwortung abgesprochen wird. Herr Funk wird nicht explizit mit einbezogen, da er die Bestrebungen aber unterstützt, trifft ihn der Vorwurf indirekt auch, würde ich sagen.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

edmont
Story Teller
Beiträge: 270
Registriert: 7. Nov 2016 14:44
Muttersprache: English
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seeking help with an instance of "absprechen"

Beitrag von edmont »

Greetings Duckduck, and thank you.

Antworten