Simple Past bzw Past Continuous

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Christos
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mär 2017 17:06
Muttersprache: Deutsch

Simple Past bzw Past Continuous

Beitrag von Christos »

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Unterscheidung von Simple Past und Past Continous bei Sätzen wie z.B:

When I was living in Paris, I met my future wife. Warum kann ich hier nicht When I lived in Paris sagen ?
When I was getting married two days ago, I invited a lot of people. Warum kann ich nicht sagen: When I got married ?
When Kate was ill last year, she watched television a lot. Warum kann man hier nicht she was watching television a lot sagen ?

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, da ich schon sehr verzweifelt bin. Man liest überall Simple Past mit Signalwörtern wie Yesterday, last week, last year etc und doch findet man immer wieder Sätze, wo diese Signalwörter immer mit Past Continuous stehen.




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Simple Past bzw Past Continuous

Beitrag von tiorthan »

Wenn man etwas über zwei Handlungen aussagt (hier: live und meet), die gleichzeitig stattfinden, dann ist meistens eine Handlung kürzer und findet irgendwann während der der anderen Handlung statt. In diesem Fall wird die lange Handlung im Continuous ausgedrückt und die andere nicht, um den Kontrast zwischen lang (und umfassend) und kurz (und enthalten) auszudrücken.
Man liest überall Simple Past mit Signalwörtern wie Yesterday, last week, last year etc und doch findet man immer wieder Sätze, wo diese Signalwörter immer mit Past Continuous stehen.
Signalwörter sind eine zweischneidige Sache. Sie helfen Anfängern ihre Konzentration auf die richtigen Formen zu lenken, aber sie sind nicht absolut.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten