Past Progressive oder Simple Past?

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Adrox98
Topic Talker
Beiträge: 60
Registriert: 6. Jan 2017 00:20
Muttersprache: Deutsch

Past Progressive oder Simple Past?

Beitrag von Adrox98 »

Hallo,

mir ist eben ein Satz auf Deutsch eingefallen, welchen ich nach Englisch übersetzen wollte. Allerdings bin ich dabei auf eine kleine Unklarheit getroffen.

Deutsch: "Wir sind gestern Abend gefahren."

Mir würden jetzt zwei Möglichkeiten einfallen, wie man diesen Satz übersetzen kann mit zwei unterschiedlichen Begründungen.

Englisch:

Simple Past: "We drove yesterday evening." - Die Handlung ist abgeschlossen, deshalb Simple Past
Past Progressive: "We were driving yesterday evening." - Die Handlung war da ja im Verlauf

Was ist nun jedoch richtig oder gehen beide?

MfG
Adrox98




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3483
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Past Progressive oder Simple Past?

Beitrag von Duckduck »

Hey Adrox98, :)

beide Varianten gehen. Für die zweite würde man allerdings erwarten, dass Du einen Grund hast, auf den Verlauf der Handlung hinzuweisen. Also z.B.:
We were driving (to Berlin) yesterday evening ... when suddenly we saw a helicopter landing on the motorway.
Where were you yesterday evening? On the motorway. We were driving to Berlin.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Adrox98
Topic Talker
Beiträge: 60
Registriert: 6. Jan 2017 00:20
Muttersprache: Deutsch

Re: Past Progressive oder Simple Past?

Beitrag von Adrox98 »

Danke für die Hilfe :D

Antworten