Kleine Frage zu einem Satz?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
ThomasLuno
Topic Talker
Beiträge: 54
Registriert: 14. Sep 2013 18:30
Muttersprache: Deutsch

Kleine Frage zu einem Satz?

Beitrag von ThomasLuno »

Hallo,
angenommen ich will sagen:
Ich habe für zwei Jahre in München gearbeitet.
Muss ich dann "I was working for two years in Munich" oder "I worked for two years in Munich"?
Danke ;)




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Kleine Frage zu einem Satz?

Beitrag von tiorthan »

"I worked" ist wahrscheinlich richtig. Absolut sicher kann ich es nicht beantworten, da ich den Kontext nicht kenne.
Allerdings muss Ort und Zeitraum umgedreht werden. Es muss heißen "I worked in Munich for two years".
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

ThomasLuno
Topic Talker
Beiträge: 54
Registriert: 14. Sep 2013 18:30
Muttersprache: Deutsch

Re: Kleine Frage zu einem Satz?

Beitrag von ThomasLuno »

Vielen Dank für die Antwort.
Der Kontext:
Ich wurde gefragt, was ich die letzten Jahre so gemacht habe (Studium, Beruf etc.).
Ich wollte dann sagen, dass ich für zwei Jahre in München gearbeitet habe.
Ich dachte immer mit past progressive betont man den zeitlichen Verlauf einer Handlung?
Herzliche Grüße ;)

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Kleine Frage zu einem Satz?

Beitrag von tiorthan »

ThomasLuno hat geschrieben:Ich dachte immer mit past progressive betont man den zeitlichen Verlauf einer Handlung?
Betont ist in diesem Fall etwas irreführend, der bessere Begriff wäre wohl Kontrast. In diesem Zusammenhang scheint es einfach nur eine Aufzählung von Dingen zu sein, die du gemacht hast, da ist das Simple Past besser geeignet. Ein Fall wo man den Kontrast durch das Progressive braucht, wäre zum Beispiel um Gleichzeitigkeit auszudrücken oder wenn eine Handlung über einen vorher definierten Zeitraum hinweg andauert usw.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten