to fancy und präposition

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
JakeD
Frequent Typer
Beiträge: 105
Registriert: 13. Aug 2011 15:28
Muttersprache: deutsch

to fancy und präposition

Beitrag von JakeD »

Hallo ,
brauche einen Tipp welche oder ob überhaupt im folgenden Satz eine Präposition eingesetzt werden soll:
Ich schwärme von einem besseren Leben = I fancy (of/for)? a better life.
Danke vorab




Millstream
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2016 13:07
Muttersprache: Englisch
Wohnort: Schweiz

Re: to fancy und präposition

Beitrag von Millstream »

Fancy ist nicht stark genug, wenn du es so formulieren willst das du davon schwärmst.  
"I Fancy a better life" ist eher wie: "es würde mir gefallen wenn ich einen besseren leben hätte...".  
Schwärmen ist eher wie: I yearn for a better life / I dream of a better life

Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: to fancy und präposition

Beitrag von Keswick »

Hi Jake,

"fancy" benoetigt keine Praeposition: I fancy a new life / I fancy popcorn / I fancy a holiday abroad / I fancy going to bed early ....

Nur faellt mir allerdings auf, dass du im deutschen Satz von einem besseren Leben schwaermst.

"fancy" bedeutet nicht von etwas zu schwaermen, sondern etwas Lust zu haben: ich habe Lust auf ein besseres Leben.
Wenn du von einem besseren Leben schwaermst, dann koenntest du sagen: I romanticise over a new life.

VG
Keswick
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: to fancy und präposition

Beitrag von Keswick »

Snap!  :wink:

@Millstream: to yearn finde ich hier allerdings auch unpassend, denn "to yearn" bedeutet nach etwas schmachten. Das ist ein bisschen zu stark. 
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Antworten