Verb + Infinitiv

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Zeigi
Frequent Typer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Jan 2016 19:03
Muttersprache: deutsch

Verb + Infinitiv

Beitrag von Zeigi »

Hallo,
ich bin gerade dabei eine Liste der Verben zu vervollständigen, auf die ein weiteres Verb im Infinitiv folgt.
Beispielsätze:
We don’t need to go home yet.
Tina has decided to sell her car.
Folgende Liste habe ich mittlerweile zusammengestellt:
afford, agree, arrange, attempt, claim, decide, demand, deserve, expect, fail, guarantee, hesitate, hope, learn, manage, neglect, offer, plan, prepare, pretend, promise, refuse, seem, tend, threaten, train, want
Gibt es eine vollständige Liste bzw. fehlen noch einige Verben?
Vielen Dank im voraus.
Gruß,
Uwe




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Verb + Infinitiv

Beitrag von Duckduck »

Hi Uwe,

wie immer bist Du unglaublich fleißig. Prima! :freu: :freu: :freu: 

Hier ist eine Liste mit verschiedenen Varianten, sicher nicht vollständig, aber bevor Du Dich auf das schmale Brett schwingst und meinst, Du solltest nun auf einen Streich alle alle alle Möglichkeiten auswendig lernen, beginne mit diesen - das reicht erstmal.
http://ingles.ing.uchile.cl/otros/downl ... itives.pdf
Liebe Grüße
Duckduck :prost:
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Zeigi
Frequent Typer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Jan 2016 19:03
Muttersprache: deutsch

Re: Verb + Infinitiv

Beitrag von Zeigi »

Hallo Duckduck,
vielen Dank für die Liste. Diese hat mir sehr geholfen und es gibt noch zusätzliche Informationen, die ich zur gegebener Zeit durcharbeite.
Ich habe die Liste mit meinem Grammatikbuch verglichen und - wie soll es auch anders sein - es gibt Widersprüche.
1. Widerspruch
Bei "Verb + Infinitive" steht in meinem Grammatikbuch "forget" und "try". In deiner Liste stehen diese bei "Verb + Infinitive or Gerund"
Somit müsste es nach deiner Liste beide Varianten gehen.
"Don’t forget to send us a postcard when you’re on holiday." und  "Don’t forget sending us a postcard when you’re on holiday." Das Gleiche müsste dann auch für "try" gelten.
2. Widerspruch
Bei "Verb + Gerund" steht in meinem Grammatikbuch "stop". In deiner Liste steht dieses bei "Verb + Infinitive or Gerund"
Somit müsste es nach deiner Liste hier auch beide Varianten gehen.
"I’m not going out until it stops raining." und "I’m not going out until it stops to rain."
Bitte hier um Bestätigung bzw. Korrektur.
Vielen Dank im voraus.
Gruß,
Uwe
PS: Ich habe eine kleinen Schreibfehler in der Liste gefunden. Aus "Inifinitive" rechts oben müsste "Infinitive" gemacht werden.

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Verb + Infinitiv

Beitrag von tiorthan »

Duckduck hat dir geraten nicht alles einfach auswendig zu lernen. Und das ist einer der Gründe:
und - wie soll es auch anders sein - es gibt Widersprüche.
Widersprüche würde ich das nicht nennen, sondern eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Tatsächlich kannst du jedes Verb, bei dem du "something" dahinter hängen kannst, auch mit einem Gerund (ggf. mit einer Präposition) benutzen und darunter fallen auch alle Verben, die in dieser Auflistung bei "Verb + infinitive" stehen ... ALLE!

Der Grund, warum der jeweilige Autor sich dafür entschieden hat das Verb in die eine oder andere Spalte einzuordnen, ist die übliche Verwendung, und die ist nicht immer so ganz eindeutig festzulegen, denn was ist üblich? Manchmal ist das ganz einfach zu entscheiden (z.B. want und wish, bei denen es echt schwer ist einen sinnvollen Satz mit einer ing-Form zu konstruieren) und manchmal ist das schwierig.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Schuyler
Frequent Typer
Beiträge: 233
Registriert: 1. Mai 2015 01:40
Muttersprache: English (US)
Wohnort: USA (NJ)

Re: Verb + Infinitiv

Beitrag von Schuyler »

Schau mal am Ende der Liste, denn der Autor erklärt, dass stop + infinitive und stop + gerund verschiedene Bedeutungen haben. ;) Ebenfalls beim forget, try, und einigen anderen Wörter.

"I’m not going out until it stops to rain."
stop + gerund = etwas aufzuhören
stop + infinitive = (etwas anderes) aufhören, um etwas zu tun

Dein Satz mit dem Infinitive ergibt also keinen Sinn, denn es bedeutet etwas wie "Ich gehe nicht raus, bis dem Wetter (etwas) aufhört, um zu regnen."

"Ich gehe nicht raus, bis es aufhört zu regnen" muss "I’m not going out until it stops raining" sein.

"Don’t forget to send us a postcard when you’re on holiday." und  "Don’t forget sending us a postcard when you’re on holiday."
"Don't forget to send us a postcard ..." bedeutet "Vergiss es nicht, uns eine Postkarte zu schicken."
"Don't forget sending us a postcard ..." bedeutet etwas im Sinn von "Vergiss nicht, dass du uns eine Postkarte geschickt hast."
American • she/they • sie/ihr
EN (L1) • DE (B2?) • PL (A1)

Zeigi
Frequent Typer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Jan 2016 19:03
Muttersprache: deutsch

Re: Verb + Infinitiv

Beitrag von Zeigi »

Hallo,
vielen Dank nochmal für die guten Informationen. Ich habe noch etwas tiefer gebohrt und das Thema ist sehr sehr umfangreich, sodass ich erstmal für den Anfang genug habe. (Das Thema war mir bis vor ein paar Tagen noch völlig unbekannt. :wink: )
Besonders interessant ist der Teil Verb + Infinitiv oder Verb + Gerundium mit unterschiedlicher Bedeutung.
Dazu habe ich noch eine (zumindest für mich) sehr hilfreiche Seite gefunden.
http://www.englishpage.com/gerunds/geru ... t_list.htm
Und auch diese beinhaltet wiederum nicht diese zwei Beispiele:
She quit working here. (She quit her job here. She doesn’t work here anymore.)
She quit to work here. (She quit another job in order to work here.)
He went on learning English and French. (He continued learning the languages.)
He went on to learn English and French. (He ended one period of time before this.)
LG,
Uwe

Antworten