Satzstellung

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Zeigi
Frequent Typer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Jan 2016 19:03
Muttersprache: deutsch

Satzstellung

Beitrag von Zeigi »

Hallo,

in einem Grammatikbuch, welches ich derzeit durcharbeite geht es um zwei Lösungsvorschläge und nur eine Lösung ist richtig:
1. Beispiel: Why are you / you are going away.
Lösung zu 1.: Why are you going away.
2. Beispiel: I don't know where are they / they are going.
Lösung zu 2.: I don't know where they are going.
Ich kann mir das 2. Beispiel nicht erklären. Ich hätte "I don't know where are they going" genommen. Bitte um Erklärung.
Gruß,

Uwe




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Satzstellung

Beitrag von tiorthan »

Du hast möglicherweise schon einmal die Abkürzung SPO gesehen, die für Subject-Predicate-Object steht und die allgemeine Satzstellung im Englischen beschreibt. Diese Satzstellung gilt in allen englischen Sätzen mit einer Ausnahme: Fragesätze.

Auch in Fragesätzen bleibt diese Satzstellung im Grunde bestehen, es kommen nur zwei weitere Regeln hinzu, so dass folgende drei Regeln (in genau dieser Reihenfolge) für die Satzstellung gelten:
1. SPO
2. Das finite Verb wird vor das Subjekt gestellt.
3. Das Fragewort steht am Satzanfang.

Das "finite Verb" ist dabei ein Teil des Prädikats, das heißt wenn mein Prädikat aus mehreren Teilen besteht, dann muss ich einen Teil des Prädikats herausnehmen und der Rest bleibt hinter dem Subjekt stehen.

Wenn ich also mit dem Fragewort "why", dem Subjekt "you" und dem Prädikat "are going" einen Satz bilden will, dann ist das recht einfach:

1. SPO: you are going

Nun braucht man das finite Verb. Grammatikalisch ist es das Verb, dass nach Zeit (Achtung, dass ist nicht das gleiche wie eine Zeitform) und Person mit dem Subjekt übereinstimmt. Freundlicherweise ist es im Englischen immer das erste Verb im Prädikat, also hier "are". Dieses stellt man jetzt vor das Subjekt "you"

2: are you going

Selbst ohne Fragewort kann man hier schon erkennen, dass es sich um eine Frage handelt, denn das ist die Grundform des Fragesatzes. Wenn es kein Fragewort gibt (zum Beispiel in Entscheidungsfragen), dann ist man hier fertig. Schritt 3 ist aber ebenfalls sehr einfach:

3. Why are you going?

"Away" ist eine Adverbiale (Bestimmung der Bewegungsrichtung) und Adverbiale spielen bei der Konstruktion der Grundform des Satzes keine wirkliche Rolle, daher habe ich es hier weggelassen.

Ich habe oben betont, dass man die Regeln in genau dieser Reihenfolge anwendet, und das liegt daran, dass das Fragewort auch gleichzeitig das Subjekt des Satzes sein kann. In der Frage "Who is going?" hat man diesen Fall zum Beispiel. Da die Regel 3 nach der Regel 2 angewendet wird, steht das Fragewort, und damit auch das Subjekt, wieder vor dem "is".


In deinem zweiten Beispiel wird keine Frage gestellt, daher bleibt es bei SPO ohne weitere Modifikationen. Wenn du den Satz auf Deutsch ansiehst, hast du eine ganz Ähnliche Situation:

Ich weiß nicht wohin sie gehen. - Auch hier sagen wir "wohin sie gehen" weil es keine Frage ist, denn eine Frage wäre "wohin gehen sie".
Das liegt daran, dass es keine Wortart "Fragewort" gibt sondern dass dieser Begriff eine Rolle eines Wortes im Satz beschreibt. Die Wörter "wohin" oder "where" im Englischen können diese Rolle einnehmen, aber sie können eben auch in einer Aussage als Konjunktion oder Adverb oder Pronomen verwendet werden.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten