Artikel vor dem Wort 'heart attack'

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
MelMel
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 9. Okt 2014 19:44
Muttersprache: Deutsch

Artikel vor dem Wort 'heart attack'

Beitrag von MelMel »

Hallo. Ich habe einen Text gelesen, in dem es heißt "(...) because of an heart attack (...)". Müsste das nicht eigentlich heißen: a heart attack, da der Laut nach dem Artkel nicht als Vokal ausgesprochen wird? Handelt es sich also um einen Fehler oder hab ich da was nicht verstanden?
Danke für eure Hilfe.




Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Artikel vor dem Wort 'heart attack'

Beitrag von Keswick »

Hallo,

Es muss "a heart" attack heissen, da zumindest im britischen Englisch das "h" nicht stumm ist. Sollte das "h" in "heart" in einer englischen Sprachvariante allerdings stumm sein, dann ist es durchaus moeglich, dass die Sprecher dieser Sprache auch im Schriftlichen "an" verwenden, statt "a". Grammatikalisch waere das dennoch inkorrekt.

EDIT: Ich habe gerade entdeckt, das in der Publikation von J.Fell: "An Essay towards an English Grammar: with a dissertation on the nature and peculiar use of certain hypothetical verbs in the English language" tatsaechlich von "an heart" die Rede ist und von "a heart", allerdings ist diese Publikation 1784 erschienen, also ein wenig veraltet  :wink:.

VG
Keswick
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

MelMel
Bilingual Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 9. Okt 2014 19:44
Muttersprache: Deutsch

Re: Artikel vor dem Wort 'heart attack'

Beitrag von MelMel »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Hat mir sehr geholfen :freak2:

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Artikel vor dem Wort 'heart attack'

Beitrag von tiorthan »

Nur dass du dich nicht wunderst, falls du jemals darüber stolpern solltest: Das "an" vor Wörtern, die mit H beginnen, kann in der gesprochenen Sprache in einigen Dialekten auch dann vorkommen, wenn der Sprecher das H eigentlich ausspricht. Für diese Sprecher ist das H am Wortanfang im Prinzip nicht vorhanden, es würde ihnen nicht auffallen, wenn es weggelassen wird, sie sprechen es einfach nur aus Tradition noch mit. (Sowas gibt es recht oft in allen möglichen Sprachen).
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten