"As" - "Like" - "as like..."

Where everybody can talk about anything. Slang is welcome and even encouraged.
Antworten
Danny
Frequent Typer
Beiträge: 215
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"As" - "Like" - "as like..."

Beitrag von Danny »

Ich glaub ich hab das Thema schon oft angeschnitten, aber ich brauch wieder Hilfe ^^ Wenn ich mich spontan mit jemandem auf Englisch unterhalte, bin ich mir nie sicher, wann ich welches Wort hernehmen muss... Vielleicht kann mir bitte jemand erläutern, wann man "as" und wann "like" benutzt - und was "as like" bedeutet. 
Hier ein paar Beispiele, wo ich nicht weiter weiß: 
"Ich war so verloren... (so) als könnte ich nicht gefunden werden!"   Nimmt man da "as" oder "like" oder "as like"  "can't be found"? Hierbei ist mir wichtig, dass ich den ersten Satz bei der Unterhaltung zuerst sage und ich zweiten ganz spontan nach kurzer Pause mit ranhänge.  Ich hätte spontan"like" genommen
"Es schien der Ozean war wie der Himmel, denn die Sonne spiegelte sich im Meer - (so) himmelsblau"  Ich vermute man nimmt hier "like the Sky" und vielleicht bei "so himmelsblau" entwerder "so blue" oder "this blue"?
Danke :)




Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: "As" - "Like" - "as like..."

Beitrag von Keswick »

Hi Danny,

Verstehe ich richtig, dass du den Unterschied zwischen "like" und "as" wissen moechtest? Also wann man was als Vergleich verwendet?

Wenn in einem Vergleichssatz ein Verb folgt, dann verwendet man "as".
Satzstellung ist hier AS + SUBJEKT + VERB: Nobody cooks as he does.
Wenn in einem Vergleichssatz ein Nomen folgt, dann verwendet man "like".
Satzstellung ist hier VERB + LIKE + NOMEN/PRONOMEN: She looks like a model.

Im amerikanische Englisch kommt "as" so gut wie nicht (mehr) vor. Hier verwendet man in der Regel nur "like". Das ist eine sprachliche Abwandlung des britischen Englisch.

Vorsichtig muss man sein wenn die Saetze mit "as" oder "like" beginnen, denn dann haben sie eine unterschiedliche Bedeutung:
AS your mother, I tell you to behave (=ich bin deine Mutter)
LIKE your mother, I tell you to behave (=ich bin zwar nicht deine Mutter, aber ich sage dir genau wie deine Mutter, dass..)

In deinem ersten Beispielsatz verwendet man "as if" = als ob
I was so lost - it was as if I couldn't be found. Ich muss allerdings erwaehnen, dass der Satz in meinen Ohren wenig Sinn macht. Aber das ist ein anderes Thema :) . 

Deinen zweiten Beispielsatz verstehe ich nicht. Sorry.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

VG
Keswick
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Danny
Frequent Typer
Beiträge: 215
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "As" - "Like" - "as like..."

Beitrag von Danny »

Danke schon einmal Keswick :) Richtig ich hab da so meine Schwierigkeiten ^^ aber anhand deiner Erklärung zur Satzstellung versteh ichs nun :D Und wenn du sagst im Amerikanischen nimmt man fast nur noch "like", ginge das beim ersten Satz dann evtl auch? Ist für ein Lied deshalb klingt der Satz zurecht etwas ungebräuchlich ^^ deshalb wäre mir ein knackiges "like" hier am liebsten.
Der zweite Satz... da wollt ich auch nurwissen ob es heißt "The ocean looks as/like the sky" (oder auch umgekehrt) weil beides blau ist und die Sonne zu sehen - also wenn man beides vergleicht.

Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: "As" - "Like" - "as like..."

Beitrag von Keswick »

Hi Danny,

Gerne :) .

In deinem zweiten Beispielsatz waere es "like" - the ocean looks like the sky: der Ozean sieht aus wie der Himmel.

In deinem ersten Beispielsatz geht "like" nicht, denn hier muss man "as if" verwenden, nicht nur "as". "as if" ist feststehend und wird sowohl in AE als auch in BE verwendet. 
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Danny
Frequent Typer
Beiträge: 215
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "As" - "Like" - "as like..."

Beitrag von Danny »

Okay Dankeschön und hast mir sehr geholfen ich denke jetzt kann ichs richtig anwenden :)

Antworten