have been mit Präposition to

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Zeigi
Frequent Typer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Jan 2016 19:03
Muttersprache: deutsch

have been mit Präposition to

Beitrag von Zeigi »

Hallo,
in meinem Grammatikbuch steht:
Nach been kommt immer die Präposition to.
Jetzt habe ich schon an zwei Stellen folgendes gefunden:
"Mark has been in Canada since April."
Ist das ein Schreibfehler oder gibt es auch Ausnahmen?
Gruß,
Uwe




Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: have been mit Präposition to

Beitrag von Keswick »

Hi Uwe,

Beides geht aber beides hat eine unterschiedliche Bedeutung.

"been to" impliziert, dass man an einen Ort gegangen ist/einen Ort besucht hat und den Ort dann wieder verlassen hat. 

"been in" kann sowohl implizieren, dass man an einen Ort gegangen ist/einen Ort besucht hat und den Ort dann wieder verlassen hat oder aber dass man sich noch dort aufhaelt.

Es kommt ganz auf den Kontext an, ob du in oder to verwendest.

Wenn du dich z.B. in London aufgehalten seit wir uns das letzte Mal gesehen haben, dann verwendest du in:
I have been in London since last I saw you. 

Wenn du an verschiedenen Orten warst, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben, dann verwendest du to
I have been to London and Paris and Brussels since last I saw you. 

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Gruss
Keswick
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Antworten