Warum heißt es remains quietly?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
clowni
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 9. Apr 2016 13:34
Muttersprache: Deutsch

Warum heißt es remains quietly?

Beitrag von clowni »

Hallo zusammen,

warum heißt es remains quiet oder auch silent und nicht quietly bzw. silently?
Das quiet ist doch ein Adverb. Remain ist das Verb und quiet das Adjektiv. Wo habe ich hier einen Denkfehler?

Vielen Dank!




Schuyler
Frequent Typer
Beiträge: 233
Registriert: 1. Mai 2015 01:40
Muttersprache: English (US)
Wohnort: USA (NJ)

Re: Warum heißt es remains quietly?

Beitrag von Schuyler »

Es heißt "(He/she/it) remains quiet," weil das quiet tatsächlich ein Adjektiv ist, der das he/she/it (also ein Nomen) näher beschreibt. Es drückt aus, wie das Subjekt ist: How is he? He is quiet. / He remains (is remaining) quiet. --> Er bleibt ruhig. Ruhig beschreibt hier das Nomen er näher, nicht das Verb bleiben.

Wäre es ein Adverb, quietly, dann beschreibt es das Verb näher, was in diesem Beispiel nicht so viel Sinn ergibt. The act of remaining (wie kann man das auf Deutsch sagen? ^^') ist nicht das, was ruhig ist.
American • she/they • sie/ihr
EN (L1) • DE (B2?) • PL (A1)

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Warum heißt es remains quietly?

Beitrag von Duckduck »

Juhu Ihr Beiden!

Schuyler hat vollkommen Recht und ich liefere jetzt einfach nur noch das Fachwort hinterher:
"remain" gehört zu den Verben, die  eher einen Zustand beschreiben als eine tatsächliche Tätigkeit (wie laufen, arbeiten, springen usw.).

:watch:  Nach Zustandsverben (= static verbs, auch als linking verbs bekannt) folgt ein Adjektiv.

Übrigens gehören die Verben der Wahrnehmung zwar nicht an sich immer zu den Zustandsverben, aber auch nach ihnen folgt - es sei denn, es ist ein anderer Kontext und das Subjekt handelt tatsächlich) ein Adjektiv.
She smells nice. -> Die Dame handelt hier nicht tatsächlich, sondern verströmt einen angenehmen Duft. :angel:
He looks handsome. -> Er ist nicht tätig, sondern nett anzusehen. :chief:
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten