Warum kommt hier any hin?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Rodger
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 4. Apr 2016 19:35
Muttersprache: deutsch

Warum kommt hier any hin?

Beitrag von Rodger »

Hi,
ich nutze schon länger diese Seite und bin begeistert von den Erklärungen. Bisher habe ich dann alles verstanden.
Nun kommt jedoch eine Sache die mir unklar ist.
Es geht um some und any.
Dank einer anderen Seite habe ich herausgefunden, dass bei never,  without und hardly in positiven Aussagesätzen any hinkommt. Dies fehlt hier leider in der Grammatikerklärung :D 
Warum kommt jedoch bei den folgenden beiden Sätzen ebenfalls any hin.

Come and see me any time you want.

You can take any bus to the city centre.
Kann mir dies jemand erklären. Danke :freu:




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Warum kommt hier any hin?

Beitrag von tiorthan »

Im Prinzip kann man "any" und "some" dadurch unterscheiden, dass "any" sowas wie "eins" bedeutet während "some" im Prinzip die Bedeutung "einige" hat. Any kann sich also immer nur auf ein Objekt beziehen während "some" sich auch auf mehrere Objekte beziehen kann.

Aus diesem kleinen Unterschied ergeben sich dann eigentlich alle Anwendungen von some und any. (Eine kleine zusätzliche Schwierigkeit ergibt sich bei "someone" und "anyone"-)

Deine beiden Sätze benutzen "any" weil hier die Bedeutung "eine aus mehreren Möglichkeiten" benötigt wird. Es ist eine beliebige Zeit oder ein beliebiger Bus und nicht "einige Zeit" oder "einige Busse" (das würde nicht viel Sinn ergeben).
Dank einer anderen Seite habe ich herausgefunden, dass bei never,  without und hardly in positiven Aussagesätzen any hinkommt. Dies fehlt hier leider in der Grammatikerklärung :D
Wie ich oben geschrieben habe ist "some" ja ein Wort, dass "einige" heißt, das heißt es könnten möglicherweise auch mehrere sein. "Never", "without" und "hardly" sind Wörter deren Bedeutung eine Komponente enthält die "nicht eins" (never und without) oder "kaum eines" (hardly) enthält. Die Bedeutung dieser Wörter weist also schon auf "eins" (also "any") hin. Das heißt allerdings nicht, dass "einige" (also some) komplett ausgeschlossen ist sondern es erlangt hier vielmehr eine sehr spezialisierte Bedeutung.

Sprachgeschichte, falls das etwas hilft:

"Any" hat sich aus dem altenglischen "ænig" entwickelt und das ist eine Form von "an" also von ein.

"Some" auf der anderen Seite ist verwandt mit unserer Silbe -sam, die man zum Beispiel in einsam oder zusammen findet. Diese Silbe hat eine Bedeutung die man mit "als eines" wiedergeben könnte.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Rodger
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 4. Apr 2016 19:35
Muttersprache: deutsch

Re: Warum kommt hier any hin?

Beitrag von Rodger »

Wow, danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Habe soweit alles verstanden.
Danke :big_thumb:

Antworten