Simple Present oder Present Progressive

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Zeigi
Frequent Typer
Beiträge: 114
Registriert: 28. Jan 2016 19:03
Muttersprache: deutsch

Simple Present oder Present Progressive

Beitrag von Zeigi »

Hallo,
hier eine - für mich - nicht so ganz einfach Grammatik:
We leave the day after tomorrow, and there’s too much to do. (Lösung aus dem Übungsbuch)
Ich würde hier "We are leaving the day after tomorrow, and there’s too much to do." diese Form wählen.
Zukünftig, festgelegte und feststehende Handlungen. (Simple Present)
Feste Pläne oder Verabredungen, die für die nahe Zukunft gemacht werden. (Present Progressive)
Oder geht hier beides?
Vielen Dank im voraus,
Uwe




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Simple Present oder Present Progressive

Beitrag von Duckduck »

Zeigi hat geschrieben:Hallo, Hey Uwe!
hier eine - für mich - nicht so ganz einfach Grammatik:
We leave the day after tomorrow, and there’s too much to do. (Lösung aus dem Übungsbuch) So, und da muss sich die Ente aber gewaltig wundern, dass das richtig sein soll. Das Present Simple wird meines Wissens nur dann für zukünftige Ereignisse verwendet, wenn dieselben "fahrplanmäßig" festgeschrieben sind. Also: "The train leaves at 10 pm." Ich würde mich mal dieser Lösung sehr kritisch nähern... :shock:  
Ich würde hier "We are leaving the day after tomorrow, and there’s too much to do." diese Form wählen. Geeeenau, das würde ich auch, lieber Uwe!!! :jo:
Zukünftig, festgelegte und feststehende Handlungen. (Simple Present) richtig, aber eben nur im "Verkehrswesen" üblich, meine ich.
Feste Pläne oder Verabredungen, die für die nahe Zukunft gemacht werden. (Present Progressive)
Oder geht hier beides? Nö, ich denke nicht, aber lass uns mal sehen, ob da noch eine andere Meinung dazu kommt...!
Vielen Dank im voraus,
Uwe
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2758
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Simple Present oder Present Progressive

Beitrag von tiorthan »

Mit dem Simple Present macht man eine Faktenaussage. Dadurch entsteht ein kleiner Unterschied zu allen anderen Formen die Zukunft auszudrücken, denn die handeln entweder von Plänen oder von Vermutungen oder Schlussfolgerungen über die Zukunft.

Grundsätzlich möglich ist so eine Aussage daher schon, aber es wäre schon sehr ungewöhnlich, denn damit drückt man im Prinzip aus, dass man über das Ereignis keine Kontrolle hat. Als Standardlösung im Übungsbuch kommt mir das deshalb sehr seltsam vor.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten