Mein Name ist James S*** und ich lebe seit Geburt in der Schweiz.
Mein Vater hat sich 1978 in der Schweiz einbürgern lassen und dabei leider auf das britische Bürgerrecht verzichtet.
Mit ihm wurden meine Schwester und ich eingebürgert. Dabei wurde uns der britische Pass entzogen und durch den Schweizer Pass ersetzt.
Also:
Mein Vater war Brite bis 1978. Danach nur noch Schweizer. Meine Mutter ist Schweizerin.
Mein Jahrgang ist 1965. Ich hatte bis 1978 nur den Britischen Pass und seither nur den Schweizer Pass.
Meine Eltern waren noch verheiratet bei meiner Geburt.
Meine Grosseltern und Urgrosseltern (unterdessen alle leider verstorben) stammen aus England, was ich mittels einer kopierten Urkunde (eine Art Familienbüchlein) belegen kann.
Ich habe evtl. noch irgendwo meinen alten gecancelten britischen Pass, wenn ich mich nicht schwer täusche.
Habe ich das Recht, den britischen Pass wieder zurückzuverlangen oder zu erneuern, da ich nicht auf die Staatsbürgerschaft verzichtet habe, sondern mein Vater (aus welchem Grund auch immer ...)? Was müsste ich dazu machen?
Hätte mein Sohn, der im Jahr 2000 geboren ist, auch das Recht auf den englischen Pass? Er spürt seine englischen Wurzeln auch immer mehr. Diesen Sommer wird er während den Schulferien 3 Wochen in eine Sprachschule nach Bournemouth gehen

Vielen Dank für Eure Antworten.
Schönen Gruss aus der Schweiz
James