Pass beantragen oder neu registrieren möglich?

Information about the United Kingdom and Ireland
Antworten
globo65
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2016 08:14
Muttersprache: Deutsch

Pass beantragen oder neu registrieren möglich?

Beitrag von globo65 » 8. Jan 2016 08:37

Hi zusammen

Mein Name ist James S*** und ich lebe seit Geburt in der Schweiz.
Mein Vater hat sich 1978 in der Schweiz einbürgern lassen und dabei leider auf das britische Bürgerrecht verzichtet.
Mit ihm wurden meine Schwester und ich eingebürgert. Dabei wurde uns der britische Pass entzogen und durch den Schweizer Pass ersetzt.

Also:
Mein Vater war Brite bis 1978. Danach nur noch Schweizer. Meine Mutter ist Schweizerin.
Mein Jahrgang ist 1965. Ich hatte bis 1978 nur den Britischen Pass und seither nur den Schweizer Pass.
Meine Eltern waren noch verheiratet bei meiner Geburt.
Meine Grosseltern und Urgrosseltern (unterdessen alle leider verstorben) stammen aus England, was ich mittels einer kopierten Urkunde (eine Art Familienbüchlein) belegen kann.
Ich habe evtl. noch irgendwo meinen alten gecancelten britischen Pass, wenn ich mich nicht schwer täusche.

Habe ich das Recht, den britischen Pass wieder zurückzuverlangen oder zu erneuern, da ich nicht auf die Staatsbürgerschaft verzichtet habe, sondern mein Vater (aus welchem Grund auch immer ...)?  Was müsste ich dazu machen?

Hätte mein Sohn, der im Jahr 2000 geboren ist, auch das Recht auf den englischen Pass? Er spürt seine englischen Wurzeln auch immer mehr. Diesen Sommer wird er während den Schulferien 3 Wochen in eine Sprachschule nach Bournemouth gehen :D .

Vielen Dank für Eure Antworten.

Schönen Gruss aus der Schweiz
James
Zuletzt geändert von Keswick am 8. Jan 2016 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Persönliche Information entfernt




Keswick
English Legend
Beiträge: 4379
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Großbritannien / Great Britain

Re: Pass beantragen oder neu registrieren möglich?

Beitrag von Keswick » 8. Jan 2016 10:57

Hi James,

Grundsaetzlich steht dir der britische Pass zu, da dein Vater Englaender ist auch wenn er die britische Staatsbuergerschaft aufgegeben hat. Du muesstest dich dafuer als british citizen eintragen lassen. Das kostet momentan £913 (siehe hier).

ABER.. das cut-off Datum ist der 01/01/1983 und das koennte ein Problem sein. Deswegen wuerde ich dir empfehlen dich an die britische Botschaft in Berlin zu wenden (schau mal hier).

Die koennen dir bestimmt auch im Bezug auf deinen Sohn helfen, denn ich bin mir nicht sicher, ob ihm der britische Pass zusteht. Theoretisch ja, da du bei deiner Geburt einen britischen Pass bekommen hast. Allerdings gilt auch hier wieder das Jahr 1983. Und deine Staatsbuergerschaft wurde vorher aufgegeben.

Sorry, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann.

Viele Gruesse aus England,
Keswick
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

globo65
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2016 08:14
Muttersprache: Deutsch

Re: Pass beantragen oder neu registrieren möglich?

Beitrag von globo65 » 8. Jan 2016 12:28

Danke für die rasche Antwort, Keswick.

Ich werde bei der Botschaft in der Schweiz nachfragen.
Eigentlich sollte ich registriert sein, da ich ja einen Pass hatte. Meine Schwester hat den englischen Pass wieder erneuern können. Allerdings hat sie auch ein paar Jahre in England gewohnt und dort einen Engländer geheiratet. Den Pass hat sie aber nach kurzer Zeit nach der Auswanderung erneuert, also ohne ein paar Jahre Wartezeit. War so ungefähr im Jahr 1982/1983. Vielleicht wurde der Verzicht auf das Bürgerrecht gar nie zentral eingetragen :wink: . Ich habe mich nur noch nie getraut, nachzufragen ...

Schönen Gruss
James

Keswick
English Legend
Beiträge: 4379
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Großbritannien / Great Britain

Re: Pass beantragen oder neu registrieren möglich?

Beitrag von Keswick » 8. Jan 2016 13:36

globo65 hat geschrieben:Ich werde bei der Botschaft in der Schweiz nachfragen.
Klar, macht ja auch Sinn :uppy: .. sorry, das war mein Fehler!  :roll:
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Antworten