"im not"

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Ringo
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Dez 2015 21:33
Muttersprache: Deutsch

"im not"

Beitrag von Ringo »

 Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob das hier rein gehört :) hoffe aber ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus :)

Ich hatte mit meiner Freundin diskutiert, darüber ob die Aussage "im not" auch gleichzeitig das Gegenteil bedeutet.
Sie ist der Meinung, dass es das ist.
Zum Vorgang:
Auch wenn ich hier auf Deutsch schreibe, haben wir trotzdem auf Englisch gesprochen.

Wir wollten uns verabreden zum skypen, ich fragte ob wir skypen können in 15 minuten. Sie meinte ja.
Dann aber sagte ich dass ich eventuell früher fertig bin. (In Hoffnung früher zu skypen)
Sie antwortete nur "im not" 
und dann kam sie erst nach einer Stunde, und war felsenfest überzeugt dass sie klar gesagt hatte dass es länger geht und dass sie später käme. Ich habe also 1 Stunde gewartet :(
Ich versteh darunter aber nur dass sie nicht früher fertig ist, und nicht das es länger geht.
Verstehe ich das einfach nur falsch?

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich schildern. Bin gespannt auf eure Antworten :)
MfG Ringo




Keswick
English Legend
Beiträge: 4711
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead

Re: "im not"

Beitrag von Keswick »

Hi Ringo,

Vorab es heisst: I am not, oder I'm not. Nicht "im not"  :wink: .

Was deine Freundin meinte ist, dass sie noch nicht bereit (fertig) ist zum Skypen. Du sagtest "I am ready", ihre Antwort war "I'm not (ready yet)". Sie hat den Satz einfach verkuerzt und das "ready yet" weggelassen, in der Annahme, dass du verstehst was sie meint.

Es ist richtig, dass die Aussage deiner Freundin "I'm not (ready yet)" zwar impliziert, dass sie jetzt noch nicht die Zeit hat zum Skypen, es impliziert allerdings nicht, dass sie zur verabredeten Zeit fuer dich da ist. Wenn meine Freundin zu mir gesagt haette "I'm not (ready yet)", dann haette ich sie dennoch zum urspruenglich verabredeten Zeitpunkt erwartet und nicht erst eine Stunde spaeter.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Gruss
Keswick
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Ringo
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Dez 2015 21:33
Muttersprache: Deutsch

Re: "im not"

Beitrag von Ringo »

Vielen Dank :) das hat mir sehr weitergeholfen. Dann habe ich das nicht falsch verstanden :)
Danke für deine Zeit :)

Antworten