Event search by location

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Gesperrt
Guest12-15

Event search by location

Beitrag von Guest12-15 »

Hallo,
wie lässt sich diese Wendung übersetzen?  Zunächst hielt ich sie für einen Imperativ, da es aber das Verb "to event " ´nicht  gibt, bin ich in einer Einbahnstraße.  Es geht um die Rehamöglichkeiten bei Drogenproblemen(s. constructive criticism)  

DANKE




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Event search by location

Beitrag von tiorthan »

"Event search" ist ein zusammengesetztes Substantiv aus "Event" = Ereignis und "Search" Suche also "Ereignissuche" oder "die Suche nach Ereignissen". Die Präposition "by" wird für die Angabe von Hilfsmitteln benutzt, in dem Fall ist das Hilfsmittel der Ort, also "die Suche nach Ereignissen nach dem Ort".
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Guest12-15

Re: Event search by location

Beitrag von Guest12-15 »

by=  mittels.  Danke.  Für mich erschien nämlich ebenfalls logisch,dass die Verfasserin die Ereignisse auf der Legende bitte näher an den Ort setzen möge.  

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Event search by location

Beitrag von tiorthan »

Guest12-15 hat geschrieben:by=  mittels.  
In diesem Fall ist das eine mögliche Übersetzung.
Es drückt nicht ganz das aus, wofür "by" generell steht, denn die gleiche Bedeutung sorgt auch dafür, dass man "by" für die Angabe des Handelnden in einem Passiv-Satz angibt. Im Deutschen haben wir keine einheitliche Übersetzung für dieses Konzept, daher wird sich die Übersetzung in anderen Kontexten auch mal unterscheiden.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Guest12-15

Re: Event search by location

Beitrag von Guest12-15 »

Ja, by in passiven Sätzen gibt es natürlich auch, war für mich aber ausgeschlossen.  Es gibt auch ein by im Sinne einer Lagebestimmung, und daran dachte ICH zunächst.  

Keswick
English Legend
Beiträge: 4795
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Event search by location

Beitrag von Keswick »

Frage wurde per PN an mich gestellt und beantwortet.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Gesperrt