Brauche dringend Hilfe bei der Thesenformulierung

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
thatsit111
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mär 2015 18:22
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Brauche dringend Hilfe bei der Thesenformulierung

Beitrag von thatsit111 »

Hey alle zusammen,
Die Abgabe unseres Themas für unsere Präsentation für das Abitur steht nun vor der Tür. Ich kriege es jedoch nicht hin mir mein Thema so zu formulieren, sodass alles unter einen Hut kommt. Mein Hauptthema ist Biologie mit dem Bezugsfach Philosophie. Ich möchte gerne einen Vortrag über die Präimplantationsdiagnostik (PID) (damit im Zusammenhang steht die In-Vitro-Fertilisation (IVF)), therapeutisches Klonen und die Rettungskindschaft, welche im Film "Beim Leben meiner Schwester" thematisiert wird, halten. Als Leitfrage dazu etwas in der Art, ob es moralisch richtig ist bzw. ob es Ausnahmefälle geben könnte, in der diese genetischen Manipulationen einsehbar ist und somit erlaubt werden könnte. Jetzt müsst ihr mir helfen. Wie könnte ich es das Hauptthema und dazu de Leitfrage formulieren? Ich danke euch schon einmal im Voraus :uppy: :shock:




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3516
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Brauche dringend Hilfe bei der Thesenformulierung

Beitrag von Duckduck »

Hey thatsit111,

das ist ja mal ein Stückchen, was Du da verdrücken willst. Aber ich muss jetzt mal ganz dusselig fragen: willst Du den Vortrag dann auch noch auf englisch halten? Oder bist Du jetzt auf der Suche nach einem deutschen Titel und einfach im "falschen" Forum gelandet?  :rolleyes:
Hier mal ein ausgedachter Vorschlag, der aber natürlich völlig daneben gegriffen sein kann. Deshalb warte ich dann auch erst mal auf Antwort... :jo:
Einige Überlegungen zur Biophilosophie:
Die Präimplantationsdiagnostik, die In-Vitro-Fertilisation, das therapeutische Klonen und die Rettungskindschaft als Geschenk und Herausforderung im Spannungsfeld von biologischen Möglichkeiten und philosophischen Bewertungen

:chief: 
Duckduck muss sich doch sehr wundern, wie anspruchsvoll dieses Thema ist. Hut ab!!!
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten