Schon wieder die Technik ...

Alles was ihr euch gerne noch für das Forum wünscht.
What else can we improve in our board?
Antworten
Mackenzie1970
Frequent Typer
Beiträge: 193
Registriert: 22. Jul 2015 19:51
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

Schon wieder die Technik ...

Beitrag von Mackenzie1970 »

Lieber Admin,

mir ist am Wochenende zum zweiten Mal aufgefallen, dass ich nicht auf einen neu erstellten Beitrag klicken kann, wenn es der erste Beitrag auf einer neuen Seite ist. Also der Beitrag ist schon da, aber wenn ich ihn anklicke, dann lande ich auf Seite 1 oder 4 (weiß nicht mehr genau), der neue Beitrag steht aber auf Seite 5. Ein paar Stunden später war es dann sehr wohl möglich.

Das ist vor allem unpraktisch, weil ich meine Beiträge wegen des automatischen Links gerne nochmal überprüfe, ob er auch wirklich weg ist (falls ich vergessen habe sollte, den BB-Code zu deaktivieren).

Kann man dagegen irgendetwas machen?

LG
Mackenzie
If mistakes you make, then learn you will.
(Yoda-like advice)




cYbercOsmOnauT
Story Teller
Beiträge: 342
Registriert: 6. Feb 2006 01:55
Muttersprache: Turkish / German
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schon wieder die Technik ...

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Hallo Mackenzie1970.

Ich denke das liegt leider an Deinem Browser der da versehentlich falsch weiterleitet. Die modernen Browser cachen solche Weiterleitungen intern. Zudem gehen Browser wie Firefox oder Chrome auch beim Öffnen einer Seite diese nach Links durch und laden diese im Hintergrund mit dem Zweck beim Klick eines dieser Links die Seite dann fast umgehend anzeigen zu können.

Nehmen wir diese zwei Umstände zusammen, kann also eine Weiterleitung eines Links die in dem Moment noch zur Startseite führt, einen Klick später weiterhin dorthin führen, auch wenn sie z.B. die Seite 5 eines Threads anzeigen sollte. Der Browser wartet schlicht nicht auf die Antwort des Servers, sondern nimmt das, was er selber gecacht hat, die Weiterleitung zur Startseite. Diesen Fehler behebt entweder die Geduld, denn der interne Cache hat ein Timeout oder aber das simple Neustarten des Browsers. In dem Moment wird der interne Weiterletungscache auch gelöscht.

Im Firefox findet sich in der Configuration - Wer nicht weiß wie man dort hin kommt, sollte die Finger davon lassen, ich spreche nicht vom Menüpunkt Einstellungen! - die Option network.http.speculative-parallel-limit mittels der man dieses Verhalten deaktivieren kann. Bei anderen Browsern gibt es da bestimmt auch irgendwas verstecktes.

Grüße,
Tekin

Mackenzie1970
Frequent Typer
Beiträge: 193
Registriert: 22. Jul 2015 19:51
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schon wieder die Technik ...

Beitrag von Mackenzie1970 »

Hallo Tekin,

danke für Deine rasche und ausführliche Antwort.

Wenn das Problem wieder auftauchen sollte, werde ich versuchen, dem durch Neustarten des Browsers bzw. durch das Löschen des Cache zu entgehen. Ich kann mich leider beim besten Willen nicht daran erinnern, was ich alles unternommen habe, als das Problem vor ein paar Wochen zum ersten Mal aufgetaucht ist - glaube aber sogar, den Computer neu gestartet zu haben.

Wenn möglich, würde ich es nämlich gerne verhindern, dass jemand von euch meinen Beiträgen 'hinterherwischen' muss.

LG
Susanne
If mistakes you make, then learn you will.
(Yoda-like advice)

cYbercOsmOnauT
Story Teller
Beiträge: 342
Registriert: 6. Feb 2006 01:55
Muttersprache: Turkish / German
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schon wieder die Technik ...

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Halo Susanne,

ich werde auch schauen, was wir von unserer Seite aus dagegen tun können. :read: 

Grüße,
Tekin

Mackenzie1970
Frequent Typer
Beiträge: 193
Registriert: 22. Jul 2015 19:51
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schon wieder die Technik ...

Beitrag von Mackenzie1970 »

Hallo Tekin,

lass Dir ruhig Zeit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim letzten Mal nicht auf die Idee gekommen bin, dass es etwas mit dem Cache zu tun haben könnte. Jetzt bin ich schon schlauer.  :jo:

LG
Susanne

Edit: Ich werde auch versuchen, bei jedem Beitrag daran zu denken, den BBCode zu deaktivieren.
If mistakes you make, then learn you will.
(Yoda-like advice)

Mackenzie1970
Frequent Typer
Beiträge: 193
Registriert: 22. Jul 2015 19:51
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schon wieder die Technik ...

Beitrag von Mackenzie1970 »

Danke für den Tipp bezüglich Cache, hat gerade wunderbar geklappt.  :freu:
If mistakes you make, then learn you will.
(Yoda-like advice)

Antworten