Frage zur Britischen Staatsbürgerschaft

Information about the United Kingdom and Ireland
Antworten
David1978
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10. Sep 2015 17:32
Muttersprache: Deutsch

Frage zur Britischen Staatsbürgerschaft

Beitrag von David1978 » 10. Sep 2015 17:43

Hallo, 
ich habe eine Frage zur Britischen Staatsbürgerschaft.
Als ich 1978 in Deutschland geboren wurde, war mein Vater Mitglied der Britischen Armee und mit meiner Deutschen Mutter verheiratet. Ich bin mittlerweile 36 Jahre alt und meine mich Erinnern zu können das ich als Kind einen Britischen Pass hatte. Leider ist mein Vater früh verstorben und ich kann Ihn nicht mehr fragen. Zu meiner Mutter habe ich keinen besonders guten Draht.
Wenn ich das hier in den Foren richtig verstanden habe sollte es für mich kein grosses Problem sein einen Britischen Pass zu beantragen aber wie ist
das mit meinen Kindern welche hier in Deutschland geboren wurden. Gibt es für Sie auch die Möglichkeit einen Britischen Pass zu beantragen ?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß David




Keswick
English Legend
Beiträge: 4395
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: England

Re: Frage zur Britischen Staatsbürgerschaft

Beitrag von Keswick » 11. Sep 2015 09:14

Hallo David,
Dank deines britischen Vaters bist automatisch britischer Staatsbuerger, sofern deine Eltern bei deiner Geburt verheiratet waren und sie dich als solchen registriert haben. Falls dem so war, kannst du einen britischen Pass ueber die Botschaft beantragen. 

Deinen Kindern steht leider keine automatische britische Staatsbuergerschaft zu, da sie nach 1983 und nicht in einem "British Territory" geboren wurden.

Bist du denn als britischer Staatsbuerger registriert (sollte dir die Botschaft sagen koennen)? Wann wurden denn deine Kinder geboren? Und sind deine Frau und du verheiratet?
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

David1978
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10. Sep 2015 17:32
Muttersprache: Deutsch

Re: Frage zur Britischen Staatsbürgerschaft

Beitrag von David1978 » 26. Sep 2015 17:28

Hallo Keswick und danke für die Antwort,
soweit ich weiss bin ich registriert. Meine Mutter hat mir nochmal bestätigt das ich als Kind einen Britischen Pass hatte.
Meine Frau und ich sind verheiratet und meine Kinder wurden 2006,2011 und 2014 geboren.

Gruß David

Keswick
English Legend
Beiträge: 4395
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: England

Re: Frage zur Britischen Staatsbürgerschaft

Beitrag von Keswick » 28. Sep 2015 10:15

Hi David,

In diesem Fall steht deinen Kindern leider nicht automatisch die britische Staatsbuergerschaft zu, denn deine britische Staatsbuergerschaft besteht "by descent", d.h. du hast deine britische Staatsbuergerschaft von deinem Vater "geerbt" obwohl du nicht in Grossbritannien geboren wurdest.

Da du und deine Frau aber verheiratet sind und deine Kinder noch unter 18 sind, solltest du sie als britische Staatsbuerger registrieren lassen koennen, aber nur (!) wenn du mindestens 3 Jahre deines Lebens in UK gelebt hast. 

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. 

Gruss
Keswick
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

David1978
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10. Sep 2015 17:32
Muttersprache: Deutsch

Re: Frage zur Britischen Staatsbürgerschaft

Beitrag von David1978 » 29. Sep 2015 21:40

Hallo Keswick,

das hat mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank  für deine Antwort.

Lieben Gruß 

David

Antworten