Facharbeit Englisch! Hilfe beim thema :)

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
Mextron
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 4. Nov 2005 19:11

Facharbeit Englisch! Hilfe beim thema :)

Beitrag von Mextron »

Hallo erstmal.

Also ich bin jetzt in der 10 klasse und muss eine facharbeit in englisch schreiben.Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe über welches thema ich schreiben soll.Die Lehrer geben uns keine themen vor und wir müssen uns zum fach ein thema ausdenken.Am liebsten hätte ich eigendlich über Denglisch und die Auswirkungen aufs Deutsche geschrieben.Das Problem ist aber dass ich zu dem Thema absolut nix finde :(

Deshalb frage ich euch ob ihr vielleicht einen besseren Vorschlag für ein Thema habt oder mir vielleicht sagen könntet wo ich etwas zu meinem "Wunschthema" finden könnte.

Danke schon mal im vorraus :D




$pidermonkey
Frequent Typer
Beiträge: 196
Registriert: 13. Jul 2005 16:51

Beitrag von $pidermonkey »

Ich denke es gibt genug Meckerer die über Anglizismen und die "Zerstörung der deutschen Sprache" schreiben. Guck dich mal in der Bücherei genau um, da müsste eigentlich was sein..
Du bist Herr deiner Worte, doch, einmal gesprochen, beherrschen sie dich.

MLS
Story Teller
Beiträge: 428
Registriert: 9. Nov 2005 21:54
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: München

Beitrag von MLS »

Da gibt es eigentlich eine Menge Literatur. Zb:

Denglisch, nein danke! : zur inflationären Verwendung von Anglizismen und Amerikanismen in der deutschen Gegenwartssprache
/ Hermann Zabel. - 1. Aufl. - Paderborn : IFB-Verl., 2001

Anglizismen im Deutschen : eine Untersuchung zur Häufigkeit von Anglizismen und deren Inkorproriertheit im Deutschen am Beispiel dreier deutschsprachiger Nachrichtenmagazine ; mit einem historischen Abriß und einer Typologie der Entlehnungsarten
/ Alexandra Zürn. - 2001

Von Kuh-Look bis Fit for fun: Anglizismen in der heutigen deutschen Allgemein- und Werbesprache
/ Hermann Fink. - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1997


Und da gibt es noch viele mehr. Ich habe einfach mal in meiner Universitätsbibliothek geschaut. Schau dooch einfach mal vorbei - vielleicht kannst du da interessante Titel finden, die du bei dir in der Nähe vielleicht auch irgendwo ausleihen kannst.

Geh einfach mal auf http://www.tib.uni-hannover.de . da klickst du links in der Navigationsleiste auf "Opac" und tippst "Anglizismen" in das Suchfeld ein. Da kommen einige Treffer. Du kannst die Suche natürlich auch noch verändern.

Außerdem müsste es zu diesem Thema eigentlich genug Internetseiten geben. Schau einfach mal bei Google, pass aber auf, dass es sich um verlässliche Quellen handelt. Seiten von Universitäten oder welche, die mit org enden, sind gerne gesehen. :)

Antworten