Mackenzie1970 hat geschrieben:Kleines Update vorweg: Ich hab vor zwei Wochen bei den Agenturen der beiden Komponisten angefragt. Von einer kam die Bitte, ich möge doch die Lyrics und die deutsche Übersetzung (!) vorab übermitteln. Ich hab sie natürlich brav niedergeschrieben und ihnen zugesandt. Tja und das war es dann auch schon. Die zweite Agentur hat sich bis heute gar nicht gemeldet. Das war wohl nix.
Das ist leider nicht verwunderlich. Die Musik-Branche lebt leider trotz aller technischen Fortschritte noch im letzten Jahrhundert wo ein Markt durch Landesgrenzen bestimmt wurde, und der Teil der mit Texten und Noten handelt scheint sogar manchmal irgendwo im 19. Jahrhundert hängengeblieben zu sein.
Das Lied heißt "No one sings higher than me" (YT),
Du kannst übrigens auch einen Link posten, denn das stellt keine Urheberrechtsverletzung dar. Was du nicht machen dürftest, wäre hier eine komplette Übersetzung korrigieren zu lassen, aber da du das nicht tust, sondern nur einzelne Textzeilen, gibt es da auch kein rechtliches Problem.
Die Forenregeln erlauben lediglich keine Links zu anderen Grammatikseiten.
Die erste Zeile hast du schon.
Die zweite ist schwer. Was ich verstehe ist:
But all tenors said: Boring! But it has a top B ... flat ...
Ich bin mir nicht ganz sicher, da die Aufnahme leider nicht so gut ist.
Bei den Notennamen unterscheiden sich Deutsch und Englisch in genau einem Ton. Die C-Dur Tonleiter auf Deutsch:
c - d - e - f - g - a - h - c
und Englisch:
c - d - e - f - g - a - b - c
Leider geht dadurch der gesamte Witz verloren, denn obwohl die Übersetzung von "B" ins Deutsche "H" ist, ist die Übersetzung von "B flat" im Deutschen "B" ... Ja wir haben auch ein B, nämlich genau einen Halbton unter H oder ein H mit Vorzeichen B ... das englische System ist etwas logischer.
1:56 Cause if you need a tenor with a stupid (?) range, well, no one sings higher than me.
Anders als Duckduck bin ich der Meinung, dass er tatsächlich stupid singt. Wenn ich mich nicht ganz irre, dann passt das auch mit seinem Dialekt zusammen, da dort "stupid" als Slangausdruck auch für "excellent" stehen kann.
PS:
In der Aufnahme, die ich habe kommt der Name "Maria" 29 Mal in dem Lied vor und noch ein par Mal gesprochen bevor das Lied beginnt.
You're never too old to learn something stupid.
Mistake – Suggestion – You sure that's right?