Vorbereitung?

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
Edelzicke
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 13. Jun 2005 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorbereitung?

Beitrag von Edelzicke »

Wie bereitet ihr euch eigentlich auf Nachhilfestunden vor?
und wie baut ihr eure Stunden auf?

Grüße Edelzicke




Sara Hunt
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 24. Okt 2005 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sara Hunt »

Ich habe zwar erst eine Stunde gegeben, aber mich folgendermaßen darauf vorbereitet: Ich hab mir zuerst mal angesehen, was meine Nachhilfeschülerin in der Schule bislang so durchgenommen hat, ihre Schwächen rausgeschrieben und mir überlegt, wie ich da am besten rangehen kann.
Aufgebaut hab ich die Stunde dann so, dass wir anfangs eine Übung gemacht haben, wo ich festgestellt habe, dass ihre Kenntnisse leider nicht überwältigend sind. Ich hab ihr dann nebenher einige Dinge erklärt, ihr einiges nochmal aufgeschrieben (so Dinge wie z.B. die Konjugation von to be). Anschluss an die Übung sind wir das nochmal durchgegangen, so in Form einer kleinen Abfrage mit Erklärung, wenn etwas nicht so ganz klar war.
Anschließend hab ich sie Vokabeln abgefragt, mit der Auflage alle bis zur nächsten Stunde zu lernen, und ihr dann eine Hausaufgabe gegeben, nämlich Übungen zu dem, was wir in der letzten Stunde gemacht haben. Das werd ich von jetzt an jedes Mal machen, weil ich das Gefühl hab, dass sie sonst nicht viel Übung bekommt. Das heißt, ich werde diese Übungen von jetzt an am Anfang jeder Stunde durchgehen, ihr dann erklären, was sie falsch gemacht hat und dann den Stoff, den sie in der Woche durchgenommen hat, wiederholen. Am Schluss dann Vokabeln abfragen, die, die sie nicht konnte, von ihr rausschreiben lassen und nochmal zum Lernen aufgeben und wieder eine kleine Hausaufgabe geben.

AmericanGirl20
Topic Talker
Beiträge: 74
Registriert: 11. Mai 2005 13:46
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AmericanGirl20 »

Also ich erstelle zu Hause immer Aufgaben bzw Übungen, ganz viele weil die immer so schnell weg gehen (versorge auch 3 girls damit), und als erstes gehe ich noch mal mit den Mädels die Sachen durch, die sie in der Schule gemacht haben. Dann frage ich sie Vokabeln und unregelmäßige Verben schreiben, dann machen wir noch eine oder mal 2 Übungen aus dem Schulbuch, je nachdem was die auch in der Schule vorher so gemacht haben. Und dann gebe ich den Übungen zu Grammatik, so Satzstellung, Zeiten und sowas, immer verschieden, je nachdem was alles so anliegt. Ja also die Vorbereitung an sich ist ja nur, die Übungen zu erstellen, also hauptsächlich, ja und dann gucke ich noch ab und an Tests nach, weil nach gewisser Zeit müssen sie kleine Tests bei mir schreiben, um zu sehen ob sie es auch wirklich können. Und ich notiere mir immer das, wo sie noch sehr Probleme drin haben auch. Hausaufgaben bekommen sie auch ab und an mal auf.
Linkin Park 4ever...shut up when I´m talking to you!!! :-)

Antworten