have you done und dnan then

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Paleb
Topic Talker
Beiträge: 99
Registriert: 14. Apr 2014 23:43
Muttersprache: Deutsch

have you done und dnan then

Beitrag von Paleb »

heyho, wenn ich jemandne frage "have you given him the papers?" und er dann "yes and then i did that" oder before, oder ich frage danach before oder after.

aber theoretisch geht das ja nicht, da es kein before oder after mit present perfect gibt, aber ich habe das schon öfters gehört. wie funktioniert das?

und noch was, in der serie "supernatural" habe ich mal gehört "when have you ever..." hier das selbe when und have you wie geht das. darf man mit dem present perfect nach einer zeit fragen, aber nur nicht drauf antworten?

und zuletzt, wenn mich jemand fragt "ahve you ever watched him playing football on saturday." - "yes i have watched him paly football on saturday (2 times so far).) wie geht das. kann man das so sagen irgendwie? also doch einezeit mit present perfect?




Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: have you done und dnan then

Beitrag von Keswick »

Paleb hat geschrieben:Heyho, wenn ich jemanden frage: "Have you given him the papers?" und er dann "Yes and then I did that" oder before, oder ich frage danach before oder after.Aber theoretisch geht das ja nicht, da es kein before oder after mit present perfect gibt, aber ich habe das schon öfters gehört. Wie funktioniert das?

Und noch etwas, in der Serie "Supernatural" habe ich mal gehört "when have you ever..." hier das selbe when und have you wie geht das. Darf man mit dem present perfect nach einer Zeit fragen, aber nur nicht drauf antworten?

Und zuletzt, wenn mich jemand fragt "have you ever watched him playing football on a Saturday." - "Yes, I have watched him play football on Saturdays (2 times so far).) Wie geht das? Kann man das so sagen irgendwie? Also doch eine Zeit mit present perfect?
Paleb, achtest du bitte unbedingt auf deine Rechtschreibung, wir haben hier Leute im Forum, die Deutsch lernen wollen. Danke :)
Ich befuerchte ich kann dir leider nicht ganz folgen, daher poste ich fuer den Moment mal den Link zur Grammatikerklaerung des Present Perfect - vielleicht hilft der?
Zu deiner "Supernaturals" Frage: Natuerlich kann man mit dem Present Perfect nach einer Zeit fragen. Schau mal hier . Die Frage in der Serie ist "wann hast du jemals", es ist im Prinzip eine indirekte Frage nach einer Zeit in der Vergangenheit (Schlagwort: jemals).
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Paleb
Topic Talker
Beiträge: 99
Registriert: 14. Apr 2014 23:43
Muttersprache: Deutsch

Re: have you done und dnan then

Beitrag von Paleb »

Naja das present perfect braucht immer einen Bezug zur Gegenwart und deswegen kann es doch theoretisch kein davor oder danach geben in Bezug zum present perfect. Es geht ja nicht "I have done that and then I have done that." Wenn ich aber jemanden frage "Have you given him the pen back?" - "Yes and then he slapped me because I took it." dann geht es ja eigentlich nicht da "then" danach meint, aber es kann kein danach geben in Bezug auf das present perfect.

Zum zweiten, wenn mich jemand fragt ob ich jemals Samstags Fussball geschaut habe müsste es ja eigentlich heissen "Have you ever watched football on a Saturday?" und ich antworte "Yes I have watched football on a Saturday 2 times so far." oder ich sage "I have already watched football on a Saturday." dann benutze ich present perfect und eine Zeit, und das geht nicht, oder doch?

Antworten