Euer Favorite-Book

Alles zu Liedern, Filmen und anderen "netten" Sachen.
All about songs, films etc.
Antworten
filmfreak_m89
Bilingual Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23. Okt 2005 15:09
Wohnort: Andernach

Euer Favorite-Book

Beitrag von filmfreak_m89 »

Hey zusammen,
habe bisher eigentlich immer nur sehr kurze englischsprachige Literatur (also Gedichte, Kurzgeschichten) gelesen. Vor ein paar Tagen allerdings habe ich mir Anthony Burgess Roman "A Clockwork Orange" und Aldous Huxleys "Brave New World Revisited" aus der Bücherei geliehen. Von Huxley hatte ich bereits zuvor Brave New World auf Deutsch gelesen und ich kannte einzelne Szenen aus Stanley Kubrick's "Clockwork Orange"-Verfilmung.

Um es kurz zu machen: Ich habe mit "Clockwork Orange" angefangen und muss zu meinem Glück sagen, dass die Seiten knappe Kommentare zu einzelnen Worten enthalten, da Burgess den Figuren einen rein fiktiven Slang in den Mund legt, der teilweise dem Russischen entlehnt ist, aber auch absolute Nonsens-Worte enthält. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten finde ich das Buch wunderbar und liebe die Wortspiele, die Burgess darin betreibt. Außerdem denke ich, dass es eine gute Übung ist, da ich nächstes Jahr sehr wahrscheinlich Englisch als Leistungskurs wählen möchte.

Gibt es englische Romane oder Erzählungen, die euch ähnlich begeistert haben - und wenn ja, welche?

MfG
Bene




Antworten